MaP-MaKeRs

MaP-MaKeRs

Logo MaP-MaKeRs
Samstag, 20. April 2024
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    0
    Gesamt:
    0
  • Benutzer & Gäste
    335 Benutzer registriert, davon online: 22 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
2525 Beiträge & 393 Themen in 15 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 14:42.
  Login speichern
Forenübersicht » Sonstiges » 5 Jahre Map-Makers

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
5 Jahre Map-Makers
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego




Das war sie, die erste News, vom 21.12.2004. Ein neues Forum erblickte das Licht der Onlinewelt. Heute, 5 Jahre später, werde ich einmal versuchen, die Uhr zurückzudrehen und einen Überblick geben, wie und warum alles begann.

Die Wurzeln der Map-Makers liegen noch weiter zurück. Es gab damals, also vor 2004, eine Gruppe die sich unter dem Namen "MaPpErZ UnItEd" formiert hatte.




Dort fand man u.A. die Namen: Down! UFP, *BK* Seamen, Brandy UFP, [SD] LtRod, [SD] Curare, *GoP*Wolfzahn, Pancho Villa, Mr_Kill UFP, MAFF]Rippler[B], EL_Bastardo UFP

Gespiel wurde Delta Force Black Hawk Down (DF:BHD).






Aber es wurde nicht nur gespielt, sondern auch erste Maps gebaut. Schon damals wurde die Arbeit aufgeteilt, jeder Mapper bekam ein Stück der Map zugeteilt und konnte dort seine Ideen ausleben. Sogar erste Loadscreens waren zu sehen.



Dann brachte Nova endlich Joint Operation auf den Markt, für damalige Zeiten ein revolutionäres Game. Einige Mitglieder der [SD] "shadowdragons" begannen sich für das Game zu interessieren und machten erste Gehversuche im Mapbau.



Nicht nur das Spiel brachte Neuerungen, sondern Nova spendierte auch einen neuen Mapeditor, der um einiges besser war, als der bisherige Mededitor.



Da es die "MaPpErZ UnItEd" nicht mehr gab, schlug nun die Geburtsstunde der Map-Makers. Als Vater zeichnet [SD] Lt.Rod, ihm zur Seite standen als Taufpaten und treue Weggenossen , [SD]Curare, [SD] Tampon, CF Castor, [JgBtl511] Defender und Marty. Als erste Map wurde Nemesis eine TKOT-Map von [SD] Tina Tampon vorgestellt und schlug in Spielerkreisen voll ein.



Von nun an ging es Schlag auf Schlag, viele Mapper beschäftigten sich mit Nile, es wurden viele neue Dinge entdeckt und immer lagen die Map-Makers am Puls der Zeit. Ein Meilenstein kam damals aus Berlin, Darius (aus Berlin) veröffentlichte seine Anleitung "Tankpatrol", damit wurde die Zeit des COOP eingeläutet, noch heute wird sie als Königsklasse im Mapbau bezeichnet. Schnell wuchs die Mitgliederzahl der Map-Makers und die Seite wurde immer bekannter. So war es auch nur eine frage der Zeit, bis erste Partnerschaften geschlossen wurden. Jointops-Community war solch ein Partner der ersten Stunde, der damalige Kopf der JOC "RSix-Cookie" ist auch heute noch unter dem Namen "SuperSixFor" bekannt und betreibt die Foren "delta-force.info" (DFI) und Techno-Logic U.R

Ein weitere Name darf hier nicht fehlen, Freakstein der Mann der ersten Stunden. Er baute gemeinsam mit [SD]Lt.Rod die Page auf. Freakstein stellte nicht nur den nötigen Webspace zur Verfügung, sondern auch einen Server, auf dem die Maps vor ihrer Veröffentlichung ausgiebig getestet werden konnten. So gut gerüstet, war es sicher auch nicht verwunderlich, dass die Map-Makers immer bekannter und zu einen Grundpfeiler der deutschen JO- Community wurden. Noch ein weitere Name darf hier nicht fehlen. IKARUS ~RSU~ ein schillernder Namen im Mapbau. Seine Mitgliedschaft bei den Map-Makers (14.08.2005) sollte sich als Zukunftsweisend herausstellen. Seine Prämisse Wissen teilen ist zu einem Manifest der Map-Makers geworden und hat sicherlich erheblich zum guten Ruf der Seite beigetragen.

So gut gerüstet haben die Map-Makers die Zeit überdauert und die 5 Jahre sind wie im Flug vergangen. Bei meiner Recherche bin ich auf sehr viele Namen und Clans gestoßen. Stellvertretend für all die Vielen, seien hier nur einige genannt:
[SD]Curare; =ASTI=; =SRR= Marty; CF Castor; Darius (aus Berlin); Duhrja; OldMan; RT-RainbowOne; Sazza
Baiscamp; JOINT4FUN; Rainbows Team; shadowdragons; TKOTH-Zone

Sicher habe ich viele der Wegbegleiter übersehen, sie mögen es mir bitte verzeihen, aber es war nicht leicht für mich, in der Vergangenheit zu graben. Für alle Interessierenten gibt es im Downloadbereich einen MM 5 Year Mappack. In der Datei findet ihr Maps aus der ersten Zeit und einige unveröffentlichte Maps von Tina Tampon u.A. Rectum Infernalis Part II.

Zum Abschluss noch zwei letzte Bilder. Wer kennt es noch?




M4 mit Klappdeckel


KR-Nevada



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 22.12.2009 - 13:26.
Beitrag vom 21.12.2009 - 19:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KR-Nevada suchen KR-Nevada`s Profil ansehen KR-Nevada eine E-Mail senden KR-Nevada eine private Nachricht senden KR-Nevada zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sleepless ist offline sleepless  
Glückwunsch und Dank
73 Beiträge - Neuling

Hallo liebe Map-Makers,
es ist sehr interesant eure Geschichte zu lesen und ich werde hier gleichmal den Anfang machen.
Ich sende Euch meine besten Wünsche für die nächsten 5 Jahre und sage "Vielen, vielen Dank" für die Unterstützung und Hilfe in den letzten Monaten. Die Hilfe, die ich durch Euer unglaubliches Tool "TS-Direkthilfe" erfahren habe, hat mich durch etliche verzwickte Lagen beim Mapbau geleitet und mir des öfteren wieder Hoffnung gegeben wo ich keine mehr fand. Ohne Eure Bereitschaft "Wissen zu teilen", wäre ich heute wahrscheinlich nicht mehr am mappen.
Es wird langsam mal Zeit Euch einen LKW voll mit Gummibären zu senden, um meinen Dank Eurer Hilfsbereitschaft anzugleichen. ;-)

Danke, liebes Map-Makers-Team
sleepless



Mittlerweile kann ich schon ein bissl was lachend
Beitrag vom 21.12.2009 - 19:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sleepless suchen sleepless`s Profil ansehen sleepless eine E-Mail senden sleepless eine private Nachricht senden sleepless zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rod ist offline Rod  
KR-Nevada Respekt-Zollen
Administrator
153 Beiträge - Mitglied
Man sollte auch KR-Nevada Respekt-Zollen, da er die Arbeit hier mit großen Angaschmo
die MMs mit IKARUS~RSU~ weiterführt!
Respekt…gerade da wo nicht mehr so stark
Joint Ops gespielt wird!

Vielen Dank und nochmal Gruss [SD] Lt.Rod


Beitrag vom 22.12.2009 - 11:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rod suchen Rod`s Profil ansehen Rod zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
[SD] Tampon ist offline [SD] Tampon  
Moderator
223 Beiträge - Mitglied
[SD] Tampon`s alternatives Ego
Boah das ist schon 5 Jahre her überrascht

Und erstaundlich das nach so langer zeit immer noch Interesse an dem Game JOPS und den MOD's dazu da ist (das Game is ja auch schon Uralt). Aber den Besucherzahlen nach zu urteilen ist ja noch einiges los auf der Webseite.

glücklich

Jedenfalls noch danke an [SD] Lt.Rod für die gründung der MaP-MaKeRs (und das er mich mit vorgehaltener Waffe gezwungen hat mitzumachen) und vielen dank natürlich auch an KR-Nevada und IKARUS~RSU~ das sie all die Jahre so vorbildlich um die MaP-MaKeRs Webseite gekümmert haben.

Bin gespannt wie die Zukunft der MaP-MaKeRs aussehen wird.

Gruss euer altes Tampon






Die stärken des Krieges sind zwei, zeit und geduld.

Beitrag vom 22.12.2009 - 11:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von [SD] Tampon suchen [SD] Tampon`s Profil ansehen [SD] Tampon eine E-Mail senden [SD] Tampon eine private Nachricht senden [SD] Tampon`s Homepage besuchen [SD] Tampon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
[SD]SIK ist offline [SD]SIK  
Gratulation
Administrator
13 Beiträge - Grünschnabel
was soll man dazu noch sagen...was lange währt wird gut.


auf die nächsten 5 Jahre und hoffentlich auch endlich mal wieder das ein oder andere vernünftige Spiel.zwinkern


PS: Rod das Wort wird Engagement geschrieben ^^


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von [SD]SIK am 22.12.2009 - 16:31.
Beitrag vom 22.12.2009 - 16:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von [SD]SIK suchen [SD]SIK`s Profil ansehen [SD]SIK eine E-Mail senden [SD]SIK eine private Nachricht senden [SD]SIK zu Ihren Freunden hinzufügen [SD]SIK auf ICQ.com zum Anfang der Seite
IKARUS~RSU~ ist offline IKARUS~RSU~  
KR-Nevada
Administrator
202 Beiträge - Mitglied
IKARUS~RSU~`s alternatives Ego
Leider komme ich erst heute dazu (war im Spital wegen der leidigen Schulterahngelegenheit) auch noch ein paar Worte niederzuschreiben.

Unbedingt namentlich erwähnt werden muss hier auch

KR-Nevada


Aufgefallen ist mir dieser einzigartige Mapper durch seine offene kommunikative Art. KR-Nevada zeichnete sich durch Wissbegierde, Intuition so wie Innovation von der Masse ab. Mit diesen Grundfähigkeiten ausgerüstet war sein Name sehr schnell im Forum bekannt. Er beantwortet Fragen von anderen Mappern und versuchte von Anfang an das erlernte Wissen weiterzugeben. Ein Kandidat den ich für höhere Aufgaben fest im Fokus behielt.

Am 11.11.2006 war es den so weit. Ich bot KR-Nevada einen festen Platz bei uns MaP-MaKeRs an. Ein wegweissender und wichtiger Schritt für das Forum.

Ohne KR-Nevada wäre das Forum sehr wahrscheinlich untergegangen, denn zu diesem Zeitpunkt war eigentlich nur noch ich als Admin hier im Forum vertreten.

Ich danke dir KR-Nevada dafür, dass du das Forum so hervorragend und gewissenhaft am Leben erhalten hast. Ebenso danke ich dir für die unzähligen Stunden, in welchen du das TS-Direkt Hilfe Tool an meiner Stelle nutztest, um Anfängern bis Fortgeschrittenen Mappers zu helfen.


IKARUS~RSU~ Mentalamöbe





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von IKARUS~RSU~ am 04.01.2010 - 15:37.
Beitrag vom 04.01.2010 - 15:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von IKARUS~RSU~ suchen IKARUS~RSU~`s Profil ansehen IKARUS~RSU~ eine E-Mail senden IKARUS~RSU~ eine private Nachricht senden IKARUS~RSU~`s Homepage besuchen IKARUS~RSU~ zu Ihren Freunden hinzufügen IKARUS~RSU~ auf ICQ.com zum Anfang der Seite
KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Ah hier werden gerade Blumen verteilt, da sage ich doch einmal "Dankeschön". Es hat Spaß gemacht, all die Jahre und die Zeit ist vergangen, wie im Flug. Eigentlich gab es nur sehr nette Kontakte, von einigen Wenigen einmal abgesehen. Wenn ich ehrlich bin, dann erfüllt es mich doch manchmal mit etwas Stolz, wenn ich sehe, dass und wie einige Mapper ihr hier erlerntes Wissen anwenden. Das hat und wird mich immer wieder ermutigen, die Map-Makerseite weiterzuführen.

Aber da wir gerade beim Blumenverteilen sind, ist es mir eine Pflicht und Ehre, einen weiteren Blumenstrauß zu verteilen.

Ihr kennt Sie alle. Sie ist unsere Verstärkung seit dem 18.01.2009. Sie war und ist eine Bereicherung für unser Forum. Ihre lockere Schreibart und Ihre lustigen Sprüche im TS halten unser Forum jung. Mittlerweile ist Sie auch meine Hilfe in Grafischen Dingen, wofür ich leider weder Zeit noch Geschick besitze.
Ich denke mal, dass nun schon Jeder weis, wer gemeint ist.

Richtig Babsi (Raven), du bist gemeint.

In Absprache mit IKARUS (Rene) hier unser kleines Dankeschön:
Hiermit verleihen wir dir, Raven, neben deinem bisherigen Status einer Moderatorin, den weiteren Titel der:


Chefgrafikerin




KR-Nevada
IKARUS ~RSU~


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Raven-SHW- am 04.01.2010 - 20:12.
Beitrag vom 04.01.2010 - 19:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KR-Nevada suchen KR-Nevada`s Profil ansehen KR-Nevada eine E-Mail senden KR-Nevada eine private Nachricht senden KR-Nevada zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Raven ist offline Raven  
Grafiker
116 Beiträge - Gelegenheitsposter
Raven`s alternatives Ego
Ähm,naja also...hmmm. Weiss gerade nicht was ich sagen soll, da es jetzt schon das zweite mal ist wo man mir hier die Sprache verschlagen hat. Ausser das ich euch Danke sagen kann, erstens für die Zeit mit euch, da es riesigen Spass macht mit euch allen,zweitens für die beste unterstützung die es gibt,und drittens,naja wie soll ich es sagen?..ihr seit halt so wie ne kleine Familie, die sich um einen kümmern, die nie einen hängen lassen,egal in welcher Situation. Ich kann euch nur von Herzen Danken und hoffe das es noch VIELE weitere Jahre gibt wo man auf ne sehr Gute Zusammen arbeit bauen kann. In diesen Sinne,werde ich euch weiterhin Gute Arbeit leisten und auch mein Wissen weiter geben so gut ich kann.

Danke nochmal euch beiden! Und viele viele Gumminbärli zu euch schick!!!!

Liebe Grüße
eure Chefgrafikerin Raven

PS:@Bernd....hab da gleich ein schlechtes Gewissen wegen gestern,wenn du weisst was ich meinzwinkern



Laechle, denn du kannst sie nicht alle toeten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Raven-SHW- am 04.01.2010 - 20:14.
Beitrag vom 04.01.2010 - 20:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Raven suchen Raven`s Profil ansehen Raven eine E-Mail senden Raven eine private Nachricht senden Raven zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 22 Gäste online. Neuester Benutzer: HaraBear
Mit 4540 Besuchern waren am 22.09.2021 - 04:08 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
  • Buttonbox

  • Geburtstag heute

 
Seite in 0.07719 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012