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	  | TEIL 1: Was Maper gerne wissen würden : TEXTE | 
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	  Administrator  202 Beiträge  - Mitglied
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	Texte für JO - JO/e – JO/ic generieren: 
 
Es ist ohne Frage klar, dass eine gute Coop-Map nicht ohne ein gesundes Mass an Texten auskommt. 
Auch hier gilt wie überall, weniger ist mehr. Übertreibt es also nicht mit der Informationsflut! Und noch ein wichtiger Punkt ENGLISCH ist ein MUSS! Natürlich könnt ihr auch DE und ENG mischen wenn ihr mögt da es ja 3 Zeilen zur Auswahl gibt. 
 
Bild zur Orientierung 
 
  
 
 
Grundlegend gibt es 2 Befehlstypen um Texte in der WAC einzubinden. 
 
#1 = CONSOL 
 
consol gibt eine INFORMATION in der oberen linken Ecke des Screens aus. 
Hauptsächlich (hat sich so in der community eingebürgert) werden hier WICHTIE INFO 
für den Spielverlauf angezeigt. Gute mapers machen mit einem Akustischen Signal darauf aufmerksam 
auch hier ist der (hat sich so in der community eingebürgert) wave(alarm4.wav,50) ein Standart. 
 
Ein Beispiel hier für: 
consol("HQ-INFORMATION: IMPORTANT destroy the BTR´s") 
 
#2 = TEXT 
 
text gibt eine INFORMATION in der unteren linken Ecke des Screens aus. 
Meistens werden an dieser Stelle LAUFENDE NACHRICHTEN angezeigt welche ebenfalls  
mit einem Akustischen Signal untermalt sind. 
Ein Beispiel hier für: 
 
wave(alarm4.wav,50) 
text("TARGET DESTROYED") 
text(" ")  
text("An objektive has been added") 
 
 
Ein paar übersetzungen DU - ENG 
zile zerstört = target destroyed 
geiseln = hostages 
radaranlage zerstört=Communication Dish destroyed 
BodenLuftVerteidigung zerstört = SAM destroyed 
Neues relevates Zile hinzugefügt = An objektive has been added 
 
 
Wie gemacht ? 
 
#1 = CONSOL 
 
Die WAC ist der WICHTIGSTE Teil einer COOP-Map-Bastelei, ohne die nichts geht. 
Die WAC öffnet Ihr mit dem windows editor  
(rechtsklick auf die datei ... öffnen mit …editor) 
 
Ein Beispiel 
//**TEXT-BOX-**// 
if elapse(7) then 
consol("HQ-INFORMATIONEN") 
consol("FOLGE DEN WEGPUNKTEN") 
consol("TEAMPLAY IST DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG") 
endif 
 
Als erstes solltet Ihr auf jedenfall den neuen Eintrag mit einem Titel versehen. 
//**TEXT-BOX-**// 
 
Wiederholen der Information so das sie immer  
sichtbar ist. 
if elapse(7) then 
 
Die Information. 
consol("HQ-INFORMATIONEN") 
consol("FOLGE DEN WEGPUNKTEN") 
consol("TEAMPLAY IST DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG") 
 
Beenden 
endif 
 
 
 
 
#2 = TEXT 
Wenn Ihr eine Map gebastelt habt und sicherlich einige Tage oder gar Wochen daran gearbeitet  habt 
steht es euch ohne Frage zu, dass ihr euren Namen darunter setzten solltet! Natürlich gibt es viele Möglichkeiten die in der WAC zu bewerkstelligen.  
Ich selber nehme da eine simple Methode die auf Zufall beruht und zwei Fliegen mit einer Klappe erschlägt. Meinen Namen IKARUS~RSU~ und den Hinweis auf die (i) Taste ab und an mal zu drücken 
um wichtige Infos zur map zu erhalten. 
 
Ein Beispiel 
 
//**PRESS (i)**// 
if random(100) then  
text("Press 'I' for info")  
text("IMPORTANT destroy the BTR´s)" 
text("Created by IKARUS~RSU~") 
wave("command1.wav" ,50) endif 
 
 
Als erstes solltet Ihr auf jedenfall den neuen Eintrag mit einem Titel versehen. 
//**PRESS (i)**// 
 
Zufälliges wieder holen in einem Zeitraum von 100 Sekunden. 
if random(100) then  
 
Info Press (i)- wichtige Info - mein Name. 
text("Press 'I' for info")  
text("IMPORTANT destroy the BTR´s)" 
text("Created by IKARUS~RSU~") 
 
Akustischen Signal. 
wave("command1.wav" ,50)  
 
Beenden 
endif 
 
 
 
Eine weitere Anwendung: 
Wenn ein Zile zerstört wurde soll ein Akustisches Signal ertönen, weiteres Ziel sichtbar werden, und darauf hingewiesen werden. 
 
Ein Beispiel 
 
//**ZIEL 1 WEG ZIEL 2 SICHTBAR**// 
if never() and (ssndead(111111) ) then 
unhidessn(222222)  
wave(alarm4.wav,50)  
text("TARGET DESTROYED")  
text(" ")  
text("An objektive has been added")  
endif 
 
wenn ziel 1 zerstör dann 
if never() and (ssndead(111111) ) then 
 
ziel 2 anzeigen und Akustisches Signal abspielen 
unhidessn(222222) 
wave(alarm4.wav,50) 
 
Info ausgeben auf 3 Zeilen, mittlere leerlassen   
text("TARGET DESTROYED")  
text(" ")  
text("An objektive has been added")  
 
Beenden 
endif 
 
 
 
Eine weitere Anwendung: 
Wenn ein feindlicher BTR oder was für ein Fahrzeug auch immer zerstört wird, sollt es eigentlich nicht mehr verwendbar sein. Zumindest ist das so in der Realität. Leider lässt NILE Vehikels immer wieder  Spawnen (immer wider nach einer bestimmten Zeit an der ursprünglichen Stelle neu erscheinen) Das liegt daran, dass die mache von NOVALOGIC eigentlich nicht damit gerechnet hatten, dass es genüget Spinner gibt die COOP-MAP´s basteln. In AAS oder TM oder TKOTH mag das sinnvoll sein (warum auch immer) wenn Fahrzeuge  immer wider zur Verfügung stehen. In COOP-MAP´s ist das aber schwachsinnig weil in der Realität so was nicht vorkommt. 
 
Nun gehört zwar nicht direkt in das THEMA TEXT rein, aber lässt sich schön einbinden und ich ärger mich ehhhh schon seit langen über das Thema. 
 
//**BTR zerstört**// 
if never() and (ssndead(123123) ) then  
removessn(123123)  
text("BTR destroyed")  
wave(alarm4.wav,50)  
endif 
 
wenn der BTR 123123 zerstört wurde dann 
if never() and (ssndead(123123) ) then  
 
mein vorschlag an alle mapers bitte bitte bitte so machen - lösche den BTR von der map 
removessn(123123)  
 
Information auf den bildschirm und Akustisches Signal abspielen 
text("BTR destroyed")  
wave(alarm4.wav,50)  
 
Beenden 
endif 
 
 
 
wenn gewünscht gehe ich dan mal auf das i - Tüpferlchen ein, das ganze mit Variabeln Professionell gestalten. 
 
  wenn ihr fragen habt bitte hier stellen 
gruss IKARUS~RSU~ 
	
	 
 
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von IKARUS~RSU~ am 21.04.2006 - 12:22.
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  | Beitrag vom 21.04.2006 - 10:24 | 
  
	
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  IKARUS~RSU~ | 
  21.04.2006 - 10:24 |  
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  IKARUS~RSU~ | 
  12.09.2006 - 21:42 | 
  
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  [SD] Tampon | 
  12.09.2006 - 22:20 | 
  
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  13.09.2006 - 20:30 | 
  
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  13.09.2006 - 22:28 | 
  
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