Autor |
|
|
|
|
Map-Mod, Map-Typ, Map-Name usw... |
|
|
6 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Hallo zusammen.
Ich wollte mich auch mal wieder zu Worte melden.
Ich habe heute mal eine Frage zum Script der verschiedenen Maps. NPJ-Dateien kann man ja bekanntlich einsehen bzw. auslesen, was bei NPZ und BMS nicht so ohne Weiteres möglich ist.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Kopfdaten aus NPZ- und BMS-Dateien auszulesen oder muss man diese Dateien erst auf eine bestimmte Art und Weise bearbeiten? Ich rede aber von mehreren Maps auf einmal!!! Ich habe somit bei ca. 200 Maps kein Interesse jede einzelne Map mit N.I.L.E. zu öffnen um an die gesuchten Daten zu gelangen.
Mit "Kopfdaten" meine ich Mod (TR, ESC, IC und Reality) und den Typ (TKOTH, AAS COOP....).
Den Typ (und ein paar andere Daten die aussagekräftig für die Map sind) kann man ja wenigstens bei den NPJ-Dateien feststellen aber den Mod auch schon nicht mehr.
Irgendwie muss das ja möglich sein, denn wenn ich JointOps starte und eine falsche Datei dabei habe, schmeißt es mich ja auch mit der Begründung "wrong expansionspack" wieder raus.
Da ich mir sicher bin, dass hier ein paar >>>KLUGE KÖPFE<<< sitzen, wäre es nett wenn mir jemand von Euch helfen könnte.
|
Wenn man einmal links und einmal rechts an seinem Gegner vorbei schießt,
ist er "statistisch gesehen" TOD.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von SG1-BullDog67 am 03.01.2007 - 23:45.
|
Beitrag vom 03.01.2007 - 23:32 |
|
|
|
Moderator 223 Beiträge - Mitglied
|
|
|
Ich glaube in den Kopfdaten der NPJ-/NPZ-/BMS-Dateien sind nur Informationen wie Spieltyp, Terrain-File und Enviroment-File enthalten.
Ich vermute das der MOD-Typ da nicht aufgefürt ist weil wenn ich mit NILE ne IC-MOD Map baue in der nur Objekte von JOPS-TR verwendet werden kann man die Map unter LAN > Host mit JOPS-TR zocken ohne das ne Fehlermeldung kommt.
Ne Fehlermeldung kommt erst wenn ein Objekt auf der Map von der IC-MOD oder ESC drin ist weil das entsprechende Objekt nicht in der ppf-Datei von JOPS-TR enthalten ist.
Mit nem Hex-Editor kann man sich die NPJ-/NPZ-/BMS-Dateien anschauenen aber besonders bei der bms-datei kommt da nichts schalues dabei raus, und ob es dafür ein brauchbares Programm gibt weis ich nicht (bei Joint4Fun hab ich noch nachgeschaut aber nix gefunden).
|
Die stärken des Krieges sind zwei, zeit und geduld.
|
|
Beitrag vom 04.01.2007 - 14:35 |
|
|
|
Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Hi BullDog67,
da hast Du dir aber viel vorgenommen und uns was zum denken gegeben
Also hier meine erste Teilantwort für den Typ der Map im Format npj.
Mit dem Windowseigenen Bordwerkzeug, sprich Editor, die Datei npj öffnen. Dort findes Du in den ersten drei Zeilen den Eintrag des Maptyps. Für eine Coopmap sieht er z.B so aus:
<MAP_TYPE>COOP
Schneller geht es wenn Du im Editor unter dem Menüpunkt, Bearbeiten -> Suchen, oder mit STRG+F, nach der Zeichenfolge
<MAP_TYPE>
suchst, direkt dahinter findest Du den Eintrag des Maptyps.
Hier ein Überblick über alle Maptypen:
Single Map, Eintrag: SINGLE
Cooperative, Eintrag: COOP
Deathmatch, Eintrag: DM
Team Deathmatch, Eintrag: TDM
Attack & Defend, Eintrag: AD
Advance & Secure, Eintrag: AAS
King of the Hill, Eintrag: KOTH
Team King of the Hill, Eintrag: TKOTH
Capture the flag, Eintrag: CTF
Flagball, Eintrag: FB
Search & Destroy, Eintrag: SD
Conquer & Control, Eintrag: CAC
Hoffe das ich Dir damit schon ein wenig helfen konnte.
Gruß KR-Nevada
|
Beitrag vom 04.01.2007 - 14:37 |
|
|
|
Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Hi BullDog67,
und weiter im Text von Oben.
Die Modzugehörigkeit bei npj Dateien siehst Du ebenfalls, wenn Du mit dem Editor die npj Datei öffnest. Der Suchbegriff ist hier IC.Achtung, Haken bei Groß/Klein setzen. Die Zahl die nach IC steht gibt die genaue Zugehörigkeit an. Wie man allerdings JointOps, Escalation und Reality) unterscheidet ist mir noch schleierhaft. Ebenso ist mir alles noch bei npz und bms schleierhaft, auch öffnen mir einem HEX-Editor brachte mich noch nicht weiter.
Ein brauchbares Programm für alle deine Fragen habe ich, genau so wie Tina Tampon, nicht gefunden.
Gruß KR-Nevada
|
Beitrag vom 04.01.2007 - 19:49 |
|
|
|
6 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Zunächst möchte ich Euch für Eure Bemühungen danken!
DAS und WIE man die NPJ's auslesen kann wusste ich aber schon. Mir ging es ja im speziellen Fall um diese Dateien, die euch scheinbar genau so vor ein Problem stellen wie mich. Und natürlich die Sache mit dem zu ladenden MOD.
Ich glaube nicht, dass es was bringen würde wenn man als Referenz die .pff nimmt und nachprüfen lässt ob die in der npj/npz/bms-Datei enthaltenen Teile auch vorhanden sind.... ODER?
Trotzdem nett von euch.
Naja, dann bleibt erst mal nichts weiter als abwarten, lesen und Tee trinken. Vielleicht kommt ja noch mal irgendwer dahinter.
Wenn ICH es (wider erwarten) doch noch rausbekommen sollte, werde ich auf jeden Fall noch mal posten!!!
|
Wenn man einmal links und einmal rechts an seinem Gegner vorbei schießt,
ist er "statistisch gesehen" TOD.
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von SG1-BullDog67 am 06.01.2007 - 14:10.
|
Beitrag vom 06.01.2007 - 14:06 |
|
|
|
Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Hi BullDog67,
hatte mir noch einen anderen HEX-Editor besorgt, mit dem ich zwei Dateien vergleichen kann, dacht erst die richtige Stelle gefunden zu haben, aber war es dann leider auch nicht. Die pff-dateien richtg auszulesen und dann die Teile zuzuordnen ist auch nicht gerade einfach, habe mal aus Spaß alle Sounddateien auslesen lassen und die in ein hörbares Format gewandelt.
Denke mal muß da die Segel streichen, aber vielleicht stolpert ja einer über ein Tool, das deinen Wünschen entspricht oder der sprichwörtliche Gedankenblitz schlägt noch ein.
Gruß KR-Nevada
|
Beitrag vom 07.01.2007 - 12:19 |
|
|
|
110 Beiträge - Gelegenheitsposter
|
|
|
Zitat Original geschrieben von KR-Nevada
Hi BullDog67,
und weiter im Text von Oben.
Die Modzugehörigkeit bei npj Dateien siehst Du ebenfalls, wenn Du mit dem Editor die npj Datei öffnest. Gruß KR-Nevada |
leider muß ich wiedersprechen. die modzugehörigkeit ist nicht in der npz bzw. npj vermerkt !
wäre ja dann nur logisch, daß das Spiel bei entspechenden Start (MOD) nur die maps anzeigt, die auch wirklich dazu gehören.
Abgesehen davon, bringt das mich auf eine Idee, da etwas zu programmieren.
Wenn Du die Zugehörigkeit wirklich erfahren willst, muß Du alle Items(objects) TYPE_IDs checken und mit den MOD IDs vergleichen, viel Spaß dabei, außderdem ist nicht gesagt, daß eine Mod nicht die gleiche ID benutzt, so ist es also fast nicht möglich, aber damit kannst Du sicherstellen, daß das Spiel die map läd, wenn auch vielleicht mit den falschen Objekten.
|
OldMan |
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von OldMan am 02.02.2007 - 15:42.
|
Beitrag vom 01.02.2007 - 19:07 |
|
|
|
|
Ich hatte auch mal ein paar vbs-Scripte geschrieben, die die Daten ais den Items.def herausfiltert und mit einigen umwegen die ID und Bezeichnung in eine Excel-Tablle bzw. eine Access-Datenbank schreibt.
Ich hatte damit versucht BHD-Maps nach JO-IC zu konvertieren, da IC alle bzw. die meisten BHD-Objekte auch beinhaltet, aber soweit bin ich noch garnicht gekommen.
Eraser-EMC2-
|
Beitrag vom 02.02.2007 - 16:41 |
|
|
|
110 Beiträge - Gelegenheitsposter
|
|
|
Ich habe es so eben in NLH6.2.2 realisiert. So kannst Du, wenn Du eine Map geladen hast auf einen Click sehen, ob die zusätzlichen Objekte von Escalation oder einer anderen MOD drin sind. Desweiteren kannst man auch noch die Objekte löschen, will heißen, wenn es einmal passiert, daß man aus versehen in Nile die falsche Resource geladen hat und ein falsches Objekt (von einer anderen MOD) drin hat, kann man dies bequem löschen und sicher sein die map läuft wieder in der gewollten MOD.
Aber es ist definitiv nicht möglich anhand der ID Nummern eine MOD exakt zu bestimmen.
|
OldMan |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von OldMan am 03.02.2007 - 18:25.
|
Beitrag vom 02.02.2007 - 23:28 |
|
|
|
Administrator 153 Beiträge - Mitglied
|
|
|
Na, da kann man wirklich nur sagen Goog Job, sehr gute Arbeit... ....Wahnsinn.....
|
Beitrag vom 02.02.2007 - 23:46 |
|
|
|
Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Bin mal gespannt was ich noch für tolle Dinge in deinem Werk
entdecke. Da hast du uns ein tolles Teil gezaubert. Danke dir Ulrich, war also doch gut, dass deine HDD den Geist aufgegeben hat.
Gruß KR-Nevada (Bernd)
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 04:21 |
|
|
|
110 Beiträge - Gelegenheitsposter
|
|
|
Zitat Original geschrieben von KR-Nevada
war also doch gut, dass deine HDD den Geist aufgegeben hat.
Gruß KR-Nevada (Bernd)
|
Das meinst Du aber nicht ernst oder ?
|
OldMan |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von OldMan am 03.02.2007 - 05:07.
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 05:05 |
|
|
|
Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
|
|
|
Zitat Das meinst Du aber nicht ernst oder ? |
Nicht wirklich, kenne diesen Super GAU. Hat mich auch schon viele Tage gekostet. Der Vorteil ist aber, man hat danach eine schön aufgeräumte neue Festplatte. Aber haben, muss man das nicht wirklich.
Gruß KR-Nevada
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 12:07 |
|
|
|
Administrator 202 Beiträge - Mitglied
|
|
|
Hallo Ulrich,
Genial,
ähmmm habe ich schon mal erwähnt,dass ich einen neuen PC brauche ?
Na ja dann bekome ich ja endlich ortnung auf meinen platten. Bernd weiss ja,dass ich ständig irgend wo irgend was suche.
rene IKARUS~RSU~
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 12:56 |
|
|
|
110 Beiträge - Gelegenheitsposter
|
|
|
was hast Du denn zur Zeit für einen Computer ?
|
OldMan |
|
Beitrag vom 03.02.2007 - 16:02 |
|