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Lehrgang Nile |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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!!Vorweg gesagt, JEDER Neumapper kann teilnehmen!!
Hi an alle NEW-Mapper,
Da es für Joint Operation immer wieder neue Mapper gibt,
haben wir, dass sind IKARUS~RSU~ und ich, uns dazu entschlossen, hier bei den Map-Makers einen Lehrgang zu starten.
Nile bei Stunde Null
Wie der Name schon sagt, beginnt der Lehrgang bei Stunde Null, das heißt wir beginnen bei der Installation. Das machen wir natürlich nicht gemeinsam, dafür habe ich vorweg schon einmal eine Anleitung vorbereitet, die ich vor dem Start des Lehrgangs jedem Teilnehmer bereitstelle.
Über den Tag und die Uhrzeit müssen wir uns dann noch einigen, die Teilnehmerzahl sollte 5 - 6 Personen nicht überschreiten.
Hier der ungefähre Ablauf der Schulung:
- Erklärung von Nile
- Erstellen der ersten Map
- Gelände aussuchen
- Objekte exakt platzieren
- Arbeiten mit Tiles
- Erstellen der ersten Wegpunktliste
- Erstellen des ersten Event
- Die WAC-Datei
- Händische Erstellung der WAC-Datei
- Text/Consol/Wave
- Hide/Unhide
- Kill
- Remove
- und viele andere Befehle
- PLOOP
- GLOOP
- Arbeiten mit Variablen
Dies ist natürlich nur ein grober Abriss der Themen. Wir richten uns da nach euren Fragen und Fortschritten. Über jeden Übungsabend werde ich ein Script erstellen, so dass ihr nach Abschluss auch etwas zum nachlesen habt.
Damit wir beim Lehrgang auch alle die gleichen Vorraussetzungen haben, setzen wir folgendes voraus:
- Ein funktionierendes Nile
- IC4 Mod
Weiterhin braucht ihr:
- Team Speak
- Ein wenig Zeit, Lust und Laune
Ach ja, was wir von euch erwarten:
Bitte keine alten Hasen im Mapbau, wir merken das sehr schnell und kicken euch vom TS.
So das war es schon für den Moment, Anmeldungen und Fragen bitte hier im Post stellen. Was wir noch von euch benötigen, ist eine gültige E-Mailadresse, für die Zusendung der Scripte. Schick sie mir als PM. Für die Gäste bin öfter im TS zu erreichen, da könnt ihr mir dann die E-Mailadresse mitteilen.
KR-Nevada
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 13.04.2008 - 12:52.
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Beitrag vom 10.04.2008 - 16:39 |
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Na Klar |
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3 Beiträge - Einmalposter
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Hallo KR-Nevada
Na klar mache ich da mit, werde es auch auf unserer Seite Puplik machen. Kommen bestimmt noch mehr dazu. Du weisst ja ich bin absoluter Neuling .
Also ich Helf gerne mit.
Gruß Wurm0815
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Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von Irgendwo ein Lichtlein her. |
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Beitrag vom 13.04.2008 - 18:26 |
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FUNZT (DANKE) |
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28 Beiträge - Grünschnabel
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JA BIN AUCH dabei (sag nur wann und wo)
UHRSCHWEIN
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Beitrag vom 16.04.2008 - 19:56 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Nun da das Eis gebrochen ist, hoffe ich das sich doch noch ein paar melden, die das Mappen mit Nile lernen wollen. Es tut bestimmt nicht weh, macht auch Spaß und ich verspreche ein nachsichtiger Lehrer zu sein.
KR-Nevada
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Beitrag vom 16.04.2008 - 21:06 |
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4 Beiträge - Einmalposter
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@ KR-Nevada
Das haben aber schon viele Lehrer von sich behautet.
Zitat ich verspreche ein nachsichtiger Lehrer zu sein |
MFG, SG1-Powerman
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Beitrag vom 17.04.2008 - 15:18 |
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Administrator 202 Beiträge - Mitglied
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Hallo SG1-Powerman
Zitat Original geschrieben von SG1-Powerman
@ KR-Nevada
Das haben aber schon viele Lehrer von sich behautet.
Zitat ich verspreche ein nachsichtiger Lehrer zu sein |
MFG, SG1-Powerman |
Das trifft natürlich nur auf KR-Nevada zu....das nachsichtig sein!
Ich bin da eher der mit dem Holzhammer LOL und unterrichte die Bereiche GRUPPEN mit dem NILE erstellen so wie den PLOOP und GLOOP und natürlich händisches Erstellung der WAC-Datei und der BIN-Datei und nicht zu Letzt der Schlüssel für eine gescheite MAP das Arbeiten mit Variablen.
Also gleich merken .... Beschwerden wegen Unterrichtsstiel direkt an KR-Nevada richten.
Gruss reneIKARUS~RSU~
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von IKARUS~RSU~ am 17.04.2008 - 20:39.
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Beitrag vom 17.04.2008 - 20:20 |
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3 Beiträge - Einmalposter
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Hallo Ikarus ab und zu findet jeder seine Aufgabe, ich werde EXTRA für Dich ein Neugieriger Schüler sein so das man schon Gespannt sein darf wie Lange Du den Holzhammer schwingen wirst
Aber ganz Ruhig wir werden das Kind schon Schaukeln Oder ?
gut bis danne Wurm 0815
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Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr kommt von Irgendwo ein Lichtlein her. |
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Beitrag vom 21.04.2008 - 20:27 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Da es ja nun doch schon zwei Anmeldungen gibt, stehen wir natürlich zu unserem Wort und wollen beginnen. Angedacht ist die Woche nach Pfingsten.
Den genauen Tag und die Uhrzeit können wir noch gemeinsam festlegen.
Alle Wankelmütigen können sich die Teilnahme ja noch überlegen, da wir noch 2 bis 3 Teilnehmer verkraften können.
Ach ja, nur so nebenbei, IKARUS hat zugesagt, allen Teilnehmern, die bis zum bitteren Ende durchhalten, eine abgespeckte Version, von seiner bekannten Shooting Range zu überlassen.
KR-Nevada
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 03.05.2008 - 20:37.
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Beitrag vom 01.05.2008 - 21:32 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Wenn ich mir die Seitenzugriffe so anschaue, frage ich mich, warum sich denn nun wirklich keiner zum Lehrgang angemeldet hat. Liegt da kein Interesse vor? Dagegen spricht eigentlich die Zahl 1835.
Also woran liegt es dann?
- Gibt es keine Neumapper mehr?
- Haben die Neumapper Angst sich zu melden?
- Oder habt ihr Angst euch zu blamieren?
- Waren wir (Map-Makers)so gut, dass ihr alles könnt?
- Oder liegt es an Jo selber?
Wie auch immer, IKARUS und ich stehen natürlich zu unserem Wort, wenn es also doch noch Lernwillige gibt, meldet euch, wir stehen in den Startlöchern. Aus Erfahrung kann ich sagen, so etwas kann eine sehr lustige Sache werden.
Vielleicht können ja alle mal den Tread nutzen, um ihre Meinung zu einem Lehrgang zu posten.
KR-Nevada
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Beitrag vom 01.07.2008 - 21:29 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Da sich ein Lehrgangsteilnehmer bei mir gemeldet hat, startet heute (26.07.2008) um 19:00 Uhr der Lehrgang Nile bei Stunde Null.
Grober Ablauf:
- Setzen der richtigen Resource (Modzuweisung)
- Erklärung der einzelnen Register
- Erklärung der einzelnen Bedienelemente
- Alle Eintragungen für die erste Map
- Wahl des Geländes
- Wo sind die Objekte zu finden
- Wie werden Objekte eingefügt
- Bearbeitung der Objekte
Und so nebenbei kommt bestimmt der eine oder andere wichtige Hinweis.
Zur Verfügung gestellt wird:
- NILE in der Version 1.3 (Das ist die mit NLH gepachte Version)*
- Skript Installationsanleitung NILE*
- Skript NILE Lehrgang Teil 1, Die Oberfläche*
- Editor mit Zeilennummerierung*
Was ihr braucht:
- Teamspeak
- Etwas zu schreiben
- 1-2 Stunden Zeit
- Eine große Tasse Kaffee (oder ähnliches)
Was ihr nicht braucht:
- Angst, die falschen Fragen zu stellen.
- Angst sich zu blamieren
Kurzentschlossene können sich natürlich noch einklicken.
KR-Nevada
* Ist im Moment nicht im Downloadsektor zu finden
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 26.07.2008 - 14:41.
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Beitrag vom 26.07.2008 - 12:48 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Der erste Teil des Lehrgangs lief so ab, wie ich es mir gedacht hatte. Wir sind pünktlich um 19:00 Uhr gestartet und dann….. machte mir mein neuer Rechner (Betriebssystem VISTA) einen kleinen Strich durch die Rechnung. Der Datentausch mittels FTP funktionierte nicht.
Gut das wir dann schnell die Dateien über E-Mail tauschen konnten. Nachdem dann diese Klippe umschifft war, konnten wir zügig starten.
Ablauf des Abends:
- Der NILE-Editor wurde mit allen Funktionen erklärt
- Das erste Gelände wurde angelegt
- Tiles wurden besprochen und in die Map eingefügt
- Aus der Objektpalette wurden einige Objekte in die Map eingefügt
- Alle Einstellmöglichkeiten der Objekte wurden besprochen
- Das erste Event wurde angelegt (2 Bots besetzen ein Fahrzeug)
Beim erklären der vielen Funktionen wurden natürlich wichtige Hinweise gegeben und Fehler des NILE-Editors aufgezeigt.
Zur vorgerückten Stunde, ca. Mitternacht, rauchten dann die Köpfe und wir konnten den ersten Teil beenden.
Nachtrag:
Da sich noch zwei weitere Lernwillige gemeldet hatten, wurde der Teil 1 des Lehrgangs einige Tage später wiederholt, sodass nun alle denselben Stand haben.
KR-Nevada
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Beitrag vom 03.08.2008 - 14:37 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Da mein Problem mit dem FTP Programm zwischenzeitlich gelöst war, konnte ich zum Begin des zweiten Teils, den Teilnehmer die benötigten Dateien zur Verfügung stellen. Somit hatten wir wieder eine gemeinsame Grundlage, und konnten damit nicht aneinander vorbeireden.
Zum Ablauf des Abends:
- Eine noch fehlende Erklärung zum NILE-Editor wurde nachgereicht (Object Population)
- Einige Funktionen, die sich hinter der rechten Maustaste verbergen wurden erklärt
- Wegpunkte wurden erstellt und besprochen
- Zwei Wegpunktlisten wurden erstellt und besprochen
- Das zugehörige Event wurde erstellt bzw. ein bestehendes Event erweitert
- Die Geschwindigkeit des Fahrzeuges wurde auf 20 km/h gestellt
- Weitere Befehle wurden besprochen (Hide Unit, SSNnearSSN, Kill Unit, SSN Dead)
- Befehle wurden in Events umgesetzt und getestet
- Die Win-Condition wurde ausgiebig besprochen
- Zwei Win-Condition (Win Team 1 und Win Team 2) wurden als Event umgesetzt
- Alle möglichen Condition`s und Action`n wurden erläutert
- Das Anlegen von Gruppen in NILE wurde erklärt und durchgeführt
Da die Uhr dann mal wieder kurz vor Mitternacht anzeigte, und ich mit meinem Stoff soweit durch war, beendeten wir diesen hoffentlich für die Teilnehmer lehrreichen 2ten Teil des Lehrgangs.
So sieht unsere Übungsmap im Moment aus:
Die Map besteht aus:
- 1 Halle
- 10 Wegpunkten
- 2 Wegpunktlisten
- 20 Büschen
- Straße um das Gebäude
- 1 Fahrzeug
- 2 Bots als Fahrzeugbesatzung
- 1 Radio
- 4 Ölfässer
- 20 weitere Bots
Eine der getesteten Aktionen:
Im Moment hat die Map folgende Funktionen (Events):
Zur Vorbereitung wurde an jede Ecke des Weges ein Ölfass gestellt und unsichtbar gemacht.
Wird das Radio zerstört, besetzen 2 Bots das Fahrzeug und drehen ihre Runde um das Gebäude (Wegpunktliste 1). Nähert sich das Fahrzeug einem Ölfass (10m) wird dieses, wie im Bild erkennbar, zerstört. Erreicht das Fahrzeug, mit kompletter Besatzung, den letzten Wegpunkt, wird die Map mit WIN TEAM 1 beendet. Wird ein Besatzungsmitglied des Fahrzeuges, egal welches, getötet, endet die Map mit WIN TEAM 2. Getestet wurde auch die WIN-Funktion “drawn no winner“. Mit den übrigen 20 Bots wurde die Erstellung von Gruppen unter NILE geübt.
Ausblick auf den nächsten Teil:
Da wir nun fast alle Funktionen im NILE-Editor kennengelernt haben, werden wir uns der händischen Bearbeitung der WAC-Datei zuwenden.
- Die WAC-Datei mit ihrem Ablauf wird erklärt
- Einige oder viele Befehle werden erklärt
- Einfügen von Texten und Waves
- Wetter
- GLOOP
- PLOOP
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Mal schauen wie weit wir kommen.
KR-Nevada
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Beitrag vom 03.08.2008 - 17:23 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zu beginn des 3ten Teiles bekamen alle Teilnehmer von mir wieder einige Dateien zur Verfügung gestellt. Danach konnten wir dann gemeinsam loslegen.
Als erstes wurden, wie immer, noch einige Dinge zu NILE nachgereicht, besprochen und erprobt:
- Stoppen des Fahrzeuges
- Bots verlassen das Fahrzeug
- Bots besteigen nach 10 Sekunden wieder das Fahrzeug
- Die Wegpunktliste wird weiter abgefahren
- Das erstellen von PSP`s
- Wie werden PSP`s im Radar sichtbar
Danach wurde die Bearbeitung der Gruppenzugehörigkeit weiter behandelt
- Bots tauschen die Gruppe
- Bots gehören mehreren Gruppen an
- Bots verlassen eine Gruppe
Nachdem auch diese Übungen abgeschlossen waren, konnten wir endlich? NILE verlassen, und wendeten uns dem nächsten Themenkomplex zu.
Die händische Bearbeitung der WAC-Datei
Da wir ja schon vorher einige male einen Blick in die WAC geworfen hatten, war der Anfang nicht wirklich neu.
Hier ein grober Abriss der behandelten Befehle:
- if past(30) and elapse(90) ) then
- if never() and (ssnnearssn(66542,197619,10) ) then
- if (ssnnearssn(66542,197619,10) ) then
- text
- consol
- wave
- rain
- snow
- flash
- farflash
- quake
- remove
- overcast
- random
- else
- tod
Wir haben einige neue Evens geschrieben und erprobt, z.B.:
- Mit past und elapse die Werbung erstellt
- Mit consol und text Texte dargestellt
- Mit wave eine Wavedatei eingebunden
- Mit rain und snow haben wir Wetter gemacht
- Mit flash, farflash und quake das Wetter aufgepeppt
- Mit ramdom und else die Blitze zufällig gemacht
- mit tod die Tageszeit bestimmt
- mit overcast es dunkel werden lassen
Das sollte dann für den Grundeinstieg reichen, und so gegen Mitternacht, konnten wir dann den dritten Teil des Lehrgangs beenden.
Hier noch einige Bilder vom jetzigen Stand der gemeinsamen Map:
In die Halle ist etwas Leben eingezogen
Nachdem wir TOD kannten, kamen auch die Lampen zur Wirkung
Der Landeplatz für den Hubschrauber
NILE 2D Ansicht
NILE 3D Ansicht
Ausblick auf den 4ten Lehrgangsteil:
- Kennenlernen und erproben weiterer WAC-Befehle
- GLOOP
- PLOOP
KR-Nevada
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Beitrag vom 10.08.2008 - 14:34 |
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Lehrgang Wichtig |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Wichtige Info an alle Teilnehmer des Lehrgangs.
Da ich am Samstag verhindert bin, findet Teil 4 erst eine Woche später, also am 23.August statt. Uhrzeit wie immer 19:00 Uhr.
Sorry, aber dafür habt ihr mehr Zeit zum üben.
KR-Nevada
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Beitrag vom 14.08.2008 - 22:16 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zu Begin bekamen, wie schon Tradition, die Teilnehmer eine vorbereitete Map. Da wir ja NILE schon abgehandelt haben, war daran eigentlich nur die WAC-Datei wichtig. In dieser WAC wurde also so richtig geändert und die einzelnen geänderten oder zugefügten Befehle erprobt.
Besprochen und geübt wurden z.B:
- else
- Hitpoints
- SSNspawn
- SSNguard
- random
- SSNride
Als nächstes wurden GLOOP und PLOOP besprochen.
In der WAC-Datei waren schon einige, noch auskommentierte GLOOP`s vorhanden. Nach Erklärung des GLOOP wurden die Vorzüge erkannt und die Syntax des Befehls besprochen. Danach konnten dann alle erstellten GLOOP`s erprobt werden. Beim PLOOP habe ich lediglich die Befehlssyntax erläutert und einige praktische Beispiele angeführt. Weiterhin wurde auf die Problematik der Todeszonen (Übertragung in die nächste Map) hingewiesen.
Da der Abend noch jung war, konnten wir uns dem letzten Lehrgangsabschnitt zuwenden, den Variablen.
Erläutert wurde:
- Was sind Variable
- Was können sie
- Wo liegen die Grenzen
- Befehlssyntax
Danach begann die praktische Umsetzung.
Da es für Anfänger immer etwas schwer ist, wurde die vereinfachte Schreibweise gewählt, z.B. V1=V1+1 Diese Schreibweise hat sich einfach als durchsichtiger und verständlicher erwiesen. Erstellt wurde ein Timer, der bei Mapbeginn eine Zeit von 30 Sekunden herunterzählt. Die Sekunden wurde mit Hilfe von consol# angezeigt. Da mit Variablen vieles machbar ist, überlasse ich die weitere Erprobung der Fantasie der Teilnehmer.
Damit ist der Lehrgang eigentlich beendet.
Warum eigentlich?
Da einige Dinge noch nicht besprochen wurden, Briefing, Bot Namensgebung, habe ich angeboten eine kleine Einführung in NILES LITTE HELPER zu geben. Anfänger können diese Dinge damit schnell und sicher erstellen.
Weiterhin wurde von einigen Usern, die Bitte an uns herangetragen, doch einmal einen Lehrgang für Fortgeschrittene zu machen. Nach Rücksprache mit IKARUS haben wir beschlossen auch dies anzubieten. Das erfordert aber einiges an Vorbereitungen, wir werden den Termin frühzeitig bekannt geben.
Abschließend hoffe ich, dass es allen Teilnehmern gefallen hat, ich ein geduldiger Lehrer war, und alle etwas gelernt haben und nun in der Lage sind, ihre Ideen auch umzusetzen. Sollten trotzdem noch Fragen auftauchen, dass Forum ist offen, oder benutz die TS-Direkthilfe.
Hier also der im Moment letzte Termin:
Einstieg in NILES LITTLE HELPER Samstag der 30. August 19:00 Uhr
!! Hier kann natürlich jeder teilnehmen, der einen Einstieg in NLH bekommen möchte !!
KR-Nevada
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 29.08.2008 - 21:38.
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Beitrag vom 24.08.2008 - 13:47 |
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