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Schalterfunktionen mit Radios |
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6 Beiträge - Einmalposter
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Hi @ll,
habe mit KR-Nevada versucht sogenannte Schalterfunktionen mit Radios zu erstellen.
Dieses ging über das TS am besten und für mich auch am sinnvollsten.
Hier ist das Script für die Schalterfunktion:
Zitat if ssnwounded(132081) then
ssnhp(132081,150)
text("Radio 1")
endif |
Man kann jetzt an Stelle von " text("Radio 1") " alle mögliche Events mit einfügen.
Also noch einmal speziellen an KR-Nevada für seine Hilfe.
Gruß Texas.Ranger
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Beitrag vom 30.05.2008 - 21:40 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Das war einmal wieder ein klassischer Fall für unsere TS-Direkthilfe.
Nur so zur Erklärung:
Durch zerstörung eines Radios ein Event auslösen war ja nicht weiter schwer, aber das Problem von Texas.Ranger war, er wollte mit dem Radio immer wieder ein Event auslösen. Der Weg dahin wurde erörtert und von mir anhand einer kleinen Testmap probiert und dannach der Lösungsweg besprochen. Texas.Ranger hat die Lösung sofort in seine Map eingebaut und wir konnten uns gemeinsam die Funktion ansehen.
Wichtig war hier die Erklärung und das er den Lösungsweg verstanden hat und auch nachvollziehen konnte.
Das ist es, was wir Map-Maker unter TS-Direkthilfe verstehen. Also scheut euch nicht, bei Problemen, diesen Weg zu beschreiten.
KR-Nevada
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 13.06.2008 - 19:41.
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Beitrag vom 31.05.2008 - 11:30 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Zu beachten ist nur das man nicht in schneller folge oder z.B. mit einer AT4 auf das Radio schießt denn wenn die Radio HP einmal auf 0 sind ist und bleibt es zerstört.
ich verwende für so eine Schaltung eine Lichtschranke mit
ssnnearssn(Player,Objekt,1)
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Gruß Doc
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Beitrag vom 03.06.2008 - 07:22 |
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Ist aber übrigens egal, ob man den Radio dabei hochjagt oder nicht, die Schalter funktionieren auch mit zerstörten Radios. Fragt mich nicht warum, aber ist so.
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Beitrag vom 06.06.2008 - 11:24 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Hier sind nun zwei Aussagen zu lesen, die auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen.
Wenn in schneller Schussfolge auf das Radio geschossen wird, ist es natürlich rein Optisch zerstört. Damit hat Doc-Notap natürlich recht, aber das bezieht sich natürlich nur auf die Optik, auch nach hochsetzen der Hitpoints erhällt das Radion seine ursprüngliche Form nicht wieder zurück.
Aber auch das optisch zerstörte Radio kann mit Hitpoints bearbeitet und abgefragt werden, das ist der Effekt der angewand wurde und damit hat natürlich auch KF-Dragon recht.
Also merke:
Das Radio ist optisch zerstört (sieht eben unschön aus) kann aber, da es nicht aus der Map entfernt wird, weiterhin für Events benutzt werden, hier zB. arbeiten und abfragen von Hitpoints.
So, nun sollte die Sache klar sein und auch keinen Neuling mehr verwirren.
KR-Nevada
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 30.01.2010 - 17:24.
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Beitrag vom 06.06.2008 - 14:25 |
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Administrator 202 Beiträge - Mitglied
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Dann melde ich mich auch noch mal zu Wort:
Natürlich gibt es zum Lösen dieses Problems verschiedene Möglichkeiten und Wege, nicht zuletzt solle jeder MAPPER der eine Lösung für sein WAC-Problem via MaP-MaKeRs gefunden hat auch nachvollziehen können was gemacht wurde und somit in der Lage sein in Zukunft solche Lösungen zu reproduzieren.
ERKLÄRUNG zum WAC-CODE
if ssnwounded(132081) then
ssnhp(132081,150)
text("Radio 1")
endif
Was passiert hier genau:
if ssnwounded(xyz) then
wenn (IF) ein SSN mit der Nr(xyz) verwundet wird (und nur dann !) dann soll (THEN)
(wichtig hierbei ist das kein NEVER verwendet wird (NEVER = einmalig)
ssnhp(xyz,150)
dem SSNxyz wird der Wert (HITPOINT) von 150 übergeben
text("Radio 1")
eine EVENT (ein Ereignis) wird ausgeführt, in unserem Beispiel soll ein text ausgegeben werden.
Es können beliebig viel(sinnvolle) EVENTS angehängt werden.
endif
Schließen der IF THEN Schlaufe
Mit diesem simplen WAC-CODE ist es zum Beispiel möglich immer wieder ein Ereignis (EVENT) auszulösen wenn ein Spieler auf das Radio schiesst.
Ich selber kenne die MAP dazu nicht und weiss daher auch nicht ob es sinnvoll war ein RADIO zu verwenden, welches so wie es Doc-Notap anmerkte, auch zerstört werden kann und somit vielleicht rein OPTISCH unschön wirkt. Von der WAC-Seite her gesehen ist diese Lösung aber 100% funktionell, schlank und einfach. Natürlich kann man so einen WAC-Code auch aufblasen und erweitern und ich kann das nicht oft genug sagen Liebe Mapper verwendet auch VARIABLEN. Durch das geschickte verwenden von VARIABLEN kann man die EVENTSTEUERUNG (Ereignisabfolge in der WAC für das Spiel) für eine COOP-MAP erheblich vereinfachen und durch das einbringen von ZUFÄLLEN interessanter gestalten.
IKARUS~RSU~
NACHTRAG
Der Grund warum ich überhaupt geantwortet habe ist folgender:
Ich möchte mich bei Texas.Ranger bedanken, dass er sich hier in unserem Forum beim MM KR-Nevada für seine Hilfe bedankt hat. Es ist leider mittlerweile so weit mit der allgemeinen Höflichkeit gekommen, dass die meisten welche hier Fragen stellen (ob nun schriftlich im Forum, via IM oder über unser einzigartiges TS- Direkthilfe Programm und es sind viele via IM!!!) es nicht mal für die Mühe wert halten sich zu bedanken. Dies ist auch einer der Gründe warum ich so selten antworte. Zum Glück für viele Neumapper nimmt sich aber unser MM KR-Nevada die private Zeit um zu Helfen und selbst mir ist es mittlerweile schwer geworden ihm etwas VOR zu WACen.
END NACHTRAG
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von IKARUS~RSU~ am 14.06.2008 - 19:17.
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Beitrag vom 07.06.2008 - 13:20 |
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Administrator 464 Beiträge - Fingerwundschreiber
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Zitat Original geschrieben von IKARUS~RSU~
Zum Glück für viele Neumapper nimmt sich aber unser MM KR-Nevada die private Zeit um zu Helfen und selbst mir ist es mittlerweile schwer geworden ihm etwas VOR zu WACen.
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Als wohlerzogener Sohn meiner Eltern sage ich hier mal Danke für die Blumen.
Aber IKARUS war da auch ein guter Lehrmeister, besonders bei meinem Einstieg in die Variablen. Daher versuche ich, in seinem Sinn und auch auch im Sinn der Map-Makers, dieses Wissen weiterzugeben. Nur machmal sitze ich da schon fustriert vor dem Rechner, wenn ich Hilfe auf Fragen anbiete und bekomme keine Rückmeldung. Auch hier gebietet es meine Erziehung, dass ich nicht näher darauf eingehe.
Also zusammenfassend kann ich nur sagen, das alles ist kein Hexenwerk und kann von jedem aber auch wirklich von jedem erlernt werden, nur lernt sie/er es nicht, wenn wir fertige Lösungen posten. Frau/Mann muss schon verstehen, was da abläuft, denn mit copy / past kann und wird es nur im jeweiligen Einzefall funktionieren. Nur fragen und antworten, dass muss dann jeder schon selber machen, denn eine Glaskugel habe ich leider auch nicht
KR-Nevada
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 13.06.2008 - 19:46.
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Beitrag vom 08.06.2008 - 14:38 |
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