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Forenübersicht » Anleitungen und Tools » TEIL 1: Was Maper gerne wissen würden : TEXTE

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6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
IKARUS~RSU~ ist offline IKARUS~RSU~  
TEIL 1: Was Maper gerne wissen würden : TEXTE
Administrator
202 Beiträge - Mitglied
IKARUS~RSU~`s alternatives Ego
Texte für JO - JO/e – JO/ic generieren:

Es ist ohne Frage klar, dass eine gute Coop-Map nicht ohne ein gesundes Mass an Texten auskommt.
Auch hier gilt wie überall, weniger ist mehr. Übertreibt es also nicht mit der Informationsflut! Und noch ein wichtiger Punkt ENGLISCH ist ein MUSS! Natürlich könnt ihr auch DE und ENG mischen wenn ihr mögt da es ja 3 Zeilen zur Auswahl gibt.

Bild zur Orientierung




Grundlegend gibt es 2 Befehlstypen um Texte in der WAC einzubinden.

#1 = CONSOL

consol gibt eine INFORMATION in der oberen linken Ecke des Screens aus.
Hauptsächlich (hat sich so in der community eingebürgert) werden hier WICHTIE INFO
für den Spielverlauf angezeigt. Gute mapers machen mit einem Akustischen Signal darauf aufmerksam
auch hier ist der (hat sich so in der community eingebürgert) wave(alarm4.wav,50) ein Standart.

Ein Beispiel hier für:
consol("HQ-INFORMATION: IMPORTANT destroy the BTR´s")

#2 = TEXT

text gibt eine INFORMATION in der unteren linken Ecke des Screens aus.
Meistens werden an dieser Stelle LAUFENDE NACHRICHTEN angezeigt welche ebenfalls
mit einem Akustischen Signal untermalt sind.
Ein Beispiel hier für:

wave(alarm4.wav,50)
text("TARGET DESTROYED")
text(" ")
text("An objektive has been added")


Ein paar übersetzungen DU - ENG
zile zerstört = target destroyed
geiseln = hostages
radaranlage zerstört=Communication Dish destroyed
BodenLuftVerteidigung zerstört = SAM destroyed
Neues relevates Zile hinzugefügt = An objektive has been added


Wie gemacht ?

#1 = CONSOL

Die WAC ist der WICHTIGSTE Teil einer COOP-Map-Bastelei, ohne die nichts geht.
Die WAC öffnet Ihr mit dem windows editor
(rechtsklick auf die datei ... öffnen mit …editor)

Ein Beispiel
//**TEXT-BOX-**//
if elapse(7) then
consol("HQ-INFORMATIONEN")
consol("FOLGE DEN WEGPUNKTEN")
consol("TEAMPLAY IST DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG")
endif


Als erstes solltet Ihr auf jedenfall den neuen Eintrag mit einem Titel versehen.
//**TEXT-BOX-**//

Wiederholen der Information so das sie immer
sichtbar ist.

if elapse(7) then

Die Information.
consol("HQ-INFORMATIONEN")
consol("FOLGE DEN WEGPUNKTEN")
consol("TEAMPLAY IST DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG")

Beenden
endif




#2 = TEXT
Wenn Ihr eine Map gebastelt habt und sicherlich einige Tage oder gar Wochen daran gearbeitet habt
steht es euch ohne Frage zu, dass ihr euren Namen darunter setzten solltet! Natürlich gibt es viele Möglichkeiten die in der WAC zu bewerkstelligen.
Ich selber nehme da eine simple Methode die auf Zufall beruht und zwei Fliegen mit einer Klappe erschlägt. Meinen Namen IKARUS~RSU~ und den Hinweis auf die (i) Taste ab und an mal zu drücken
um wichtige Infos zur map zu erhalten.

Ein Beispiel

//**PRESS (i)**//
if random(100) then
text("Press 'I' for info")
text("IMPORTANT destroy the BTR´s)"
text("Created by IKARUS~RSU~")
wave("command1.wav" ,50) endif


Als erstes solltet Ihr auf jedenfall den neuen Eintrag mit einem Titel versehen.
//**PRESS (i)**//

Zufälliges wieder holen in einem Zeitraum von 100 Sekunden.
if random(100) then

Info Press (i)- wichtige Info - mein Name.
text("Press 'I' for info")
text("IMPORTANT destroy the BTR´s)"
text("Created by IKARUS~RSU~")

Akustischen Signal.
wave("command1.wav" ,50)

Beenden
endif



Eine weitere Anwendung:
Wenn ein Zile zerstört wurde soll ein Akustisches Signal ertönen, weiteres Ziel sichtbar werden, und darauf hingewiesen werden.

Ein Beispiel

//**ZIEL 1 WEG ZIEL 2 SICHTBAR**//
if never() and (ssndead(111111) ) then
unhidessn(222222)
wave(alarm4.wav,50)
text("TARGET DESTROYED")
text(" ")
text("An objektive has been added")
endif


wenn ziel 1 zerstör dann
if never() and (ssndead(111111) ) then

ziel 2 anzeigen und Akustisches Signal abspielen
unhidessn(222222)
wave(alarm4.wav,50)

Info ausgeben auf 3 Zeilen, mittlere leerlassen
text("TARGET DESTROYED")
text(" ")
text("An objektive has been added")

Beenden
endif



Eine weitere Anwendung:
Wenn ein feindlicher BTR oder was für ein Fahrzeug auch immer zerstört wird, sollt es eigentlich nicht mehr verwendbar sein. Zumindest ist das so in der Realität. Leider lässt NILE Vehikels immer wieder Spawnen (immer wider nach einer bestimmten Zeit an der ursprünglichen Stelle neu erscheinen) Das liegt daran, dass die mache von NOVALOGIC eigentlich nicht damit gerechnet hatten, dass es genüget Spinner gibt die COOP-MAP´s basteln. In AAS oder TM oder TKOTH mag das sinnvoll sein (warum auch immer) wenn Fahrzeuge immer wider zur Verfügung stehen. In COOP-MAP´s ist das aber schwachsinnig weil in der Realität so was nicht vorkommt.

Nun gehört zwar nicht direkt in das THEMA TEXT rein, aber lässt sich schön einbinden und ich ärger mich ehhhh schon seit langen über das Thema.

//**BTR zerstört**//
if never() and (ssndead(123123) ) then
removessn(123123)
text("BTR destroyed")
wave(alarm4.wav,50)
endif


wenn der BTR 123123 zerstört wurde dann
if never() and (ssndead(123123) ) then

mein vorschlag an alle mapers bitte bitte bitte so machen - lösche den BTR von der map
removessn(123123)

Information auf den bildschirm und Akustisches Signal abspielen
text("BTR destroyed")
wave(alarm4.wav,50)

Beenden
endif



wenn gewünscht gehe ich dan mal auf das i - Tüpferlchen ein, das ganze mit Variabeln Professionell gestalten.

News wenn ihr fragen habt bitte hier stellen
gruss IKARUS~RSU~


Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von IKARUS~RSU~ am 21.04.2006 - 12:22.
Beitrag vom 21.04.2006 - 10:24
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Gast
Hi Ikarus,
gerade deinen Beitrag gelesen, super. Nu such ich noch das
i-Tüpferlchen, den das Arbeiten mit Variabelen ist für mich noch ein Rätzel.

Gruß Nevada
Beitrag vom 12.09.2006 - 21:42
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[SD] Tampon ist offline [SD] Tampon  
Hallo
Moderator
223 Beiträge - Mitglied
[SD] Tampon`s alternatives Ego
Wenn du mit NILE an den Variabeln rumbastelst empfehle ich dir das Join4Fun Update für NILE runterzuladen (bei den MaP-MaKeRs im Download) und dann ist es immer noch ne verbugte und kostet zeit und Nerven.



Die stärken des Krieges sind zwei, zeit und geduld.

Beitrag vom 12.09.2006 - 22:20
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Hi,
danke für die Info. Was bewirkt Das Update? Bin froh das mein Nile stabil läuft, mache mir das nur sehr ungerne mit einem Update kaputt, dass ich nicht kenne.
Gruß Nevada
Beitrag vom 13.09.2006 - 20:30
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[SD] Tampon ist offline [SD] Tampon  
Moderator
223 Beiträge - Mitglied
[SD] Tampon`s alternatives Ego
Wüsste jetzt eigentlich niemand der mit dem join4fun Update für NILE probleme hate, NILE is damit nicht mehr so verbugt und du hast bei den Events mehr Trigger und Variabeln zur auswahl (hat zwar auch kleine Bugs drin aber nicht so schlimm wie das orginal NILE) die andere möglichkeit ist es natürlich wie es Ikarus beschrieben hat das zeug gleich in die wac-Datei reinzuschreiben ohne NILE.



Die stärken des Krieges sind zwei, zeit und geduld.

Beitrag vom 13.09.2006 - 22:28
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O.K. danke, dann werde ich das Update mal drüberbügeln. Mache alle Sachen mit Nile die es gut und sicher kann. Alles Andere ist auch Handarbeit in der WAC-Datei.
Beitrag vom 14.09.2006 - 16:56
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