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Forenübersicht » NILE » Tunnel im Berg!

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8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Monsterbacke ist offline Monsterbacke  
Tunnel im Berg!
29 Beiträge - Grünschnabel
Monsterbacke`s alternatives Ego
Also.... der Tunnel wurde in der Luft (20m) zueinander ausgerichtet. Dann Markiere ich alle Teile und schiebe das
Gebilde in den Berg. Leider passen sich die einzelnen Teile an die Höhe des Berges an (kein zusammenhängender Tunnel mehr). Wie mache ich es besser, um nicht jedes Einzelteil in der Höhe wieder anpassen zu müssen.News
Beitrag vom 17.01.2007 - 18:15
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Rod ist offline Rod  
Administrator
153 Beiträge - Mitglied
Arbeite mal bei der Tunnelgeschichte mit Absolute Height
Beitrag vom 17.01.2007 - 18:25
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KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Hi Monsterbacke,
der Tipp von Lt.Rod ist schon richtig.

Hier etwas ausführlicher:
Du platzierst in der 2D Ansicht alle deine Tunnelobjekte, auch diejenigen die im Berg liegen. Die Endstücke sollten sich hier etwas überlappen (probieren). Danach schaltest du in der Objektübersicht alle Tunnelteile auf aktiv (Strg gedrückt halten und alle anklicken). Nun den Mauszeiger in die Karte stellen, danach die Eingabetaste drücken (Wenn sich der Mauszeiger nicht in der Karte befindet, wird die folgende Maske nicht geöffnet). Es öffnet sich die Maske Object Properties. In dieser Maske setzt du den Haken bei Absolute Height und gibst bei Y den Wert 20.000000 ein (auf den Punkt achten US Schreibweise). Nun auf OK klicken oder die Eingabetaste drücken. In die 3D Ansicht wechseln und die Ansicht so ändern, dass du das erste Tunnelobjekt siehst (das mit dem Einstieg). Nun wieder die Eingabetaste drücken, es öffnet sich wieder die Maske Object Properties. Achtung, alle Objekte sind noch aktiv, dass ist auch so richtig. Den Wert Y nun so ändern, dass das Einstiegsgebäude die richtige Höhe hat. Danach mit OK oder Eingabetaste beenden. Jetzt Tast U drücken, alle Objekte werden auf inaktiv geschaltet.
Nun sollten alle Tunnelobjekte die richtige Höhe haben.
Wenn du das Einstiegsgebäude nochmal in der Höhe korrigieren musst, wieder alle Tunnelobjekte auf aktiv setzen.

Probier das mal aus und poste bitte das Ergebnis hier, damit alle Anderen auch wissen wie es geht.
Sollte noch etwas unklar sein, einfach in Teamspeak kommen, ich oder ein anderer Mapmaker gehen dann die Sache mit dir gemeinsam durch.

Gruß KR-NevadaNews


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 17.01.2007 - 20:54.
Beitrag vom 17.01.2007 - 20:43
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IKARUS~RSU~ ist offline IKARUS~RSU~  
Themenicon    Tunnels
Administrator
202 Beiträge - Mitglied
IKARUS~RSU~`s alternatives Ego
Hallo Monsterbacke,

Da du nun schon der dritte bist, der nach Tunnles fragt, werde ich in den nächsten tagen mal im stiel von KR-Nevada eine anleitung zu dem thema machen.

Eigentlich hat KR-Nevada schon alles dazu gesagt, aber die erfahrung hat gezeigt, dass eine beschreibung mit bilderen einfacher zu verstehen ist als nur mit worten was zu erklären. Es liegt in der natur der sache, dass die MaP-MaKeRs nicht wissen können, wie viel ein mapper der hier fragen stellt sich mit N.I.L.E. schon auskennt.

Ein sehr wichtiger hinweiss ist bei tunnles, dass du weisst wo man Absolute Height einträgt und welche objekte damit beinflusst werden!!! (geht nicht mit allen!!!!!!!!!)

Ebenfalls ist das überlappen der einzelen segmente sehr wichtig, denn hast du diese überlappung zu gross oder zu klein gemacht wirst du einen sehr unschönen fehler sehen. Einsteilst fällst du duch den tunnel nach oben aufs terrain oder du kannst unter der erde alles sehen.

Achte mal genau auf die einzelen bauteile, alle haben an ihrem berührungspunkt ein offenes C ! ortne die segmente so an, dass diese C´s sich überschneiden !

TUNNEL 1 )====(
TUNNEL 2 )====(

BEIDE ZUSEMMEN )====)(====(


Bis ich so weit bin mit der beschreibun für alle, komm mal ins TS wenn ein MaP-MaKeR online ist. Die nötige software findest du hier und du musst dich nur registreiern um ins TS zu kommen.

TS = TeamSpeak (kommunikationssoftware)

Grüsse IKARUS~RSU~News


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von IKARUS~RSU~ am 18.01.2007 - 09:39.
Beitrag vom 18.01.2007 - 09:21
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Monsterbacke ist offline Monsterbacke  
29 Beiträge - Grünschnabel
Monsterbacke`s alternatives Ego
Im großen und ganzen ist die Beschreibung von KR-Nevada und IKARUS-RSU schon optimal.
Leider verschieben sich die einzelnen Tunnel elemente in einem ca. 10° Winkel zueinander(in der Vertikalen). Vermutlich wird es mit der Ausrichtung der Bauteile zu tun haben. Bin aber immer noch am basteln.

zwinkern
Beitrag vom 18.01.2007 - 18:39
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KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Hi Monsterbacke,
woran es liegen könnte (Tunnels nicht genau genug platziert, weiter ineinander schieben, siehe Antwort von IKARUS) haben wir ja eben im TeamSpeak besprochen. Probier das bitte mal aus und poste das Ergebnis.

Gruß KR-Nevada News
Beitrag vom 18.01.2007 - 20:40
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IKARUS~RSU~ ist offline IKARUS~RSU~  
Themenicon    Nachtrag
Administrator
202 Beiträge - Mitglied
IKARUS~RSU~`s alternatives Ego
Hi Monsterbacke und alle Interessierten Mapper

Wie ich gelesen habe, konnte dir KR-Nevada schon weiter helfen. Mit den Tunnels gibst halt immer wieder die gleichen Schwierigkeiten. Ich rate jedem Neuling und auch den Fortgeschrittenen mappern speziell bei den Tunnels auch von Anfang an sauber zu arbeiten.

Wichtig sind in dem Zusammenhang folgende Punkte.

1.)
Wissen wo und wie man Absolute Height einträgt!

2.)
Immer in folgenden Winkeln arbeiten (zumeidest bis man sich sicher fühlt und auch andere Winkel beherrscht)
0° - 90° - 180° - 270°
(Begründung hier für: das verschieben der Segment ist so leichter und ihr braucht nur die Tastatur dafür)

3.)
Detailgenauigkeit von N.I.L.E speziell für das bauen der Tunnels richtig einstellen. In der 2D Ansicht im N.I.L.E bitte in einer freien Stelle die RECHTE MAUSTASTE drücken. Ein Kontextmenüe geht auf (hier können viel viel wichtige Einstellungen gemacht werden, welche ich auch in der angekündigten Anleitung erklären werde.) Wählt den Eintrag LOD aus und dann High
(Begründung hier für: Wenn ihr Objekte wirklich GENAU setzen wollt, seit ihr darauf angewiesenes, dass ihr auch alle Konstruktionslinien sehen könnt. dH im Ihr seht alle Feinheiten der Objekte)


Aber wie schon oft gesagt, Kommt am besten ins TS wenn ihr mit einem allgemeinen Lösungsvorschlag unsererseits nicht zurecht kommt. Schreibt uns direkt an ne IM reicht meisten voll und ganz um sich zu verabreden. In speziellen Fällen war es auch hilfreich, dass Mappers ihre Map an einen der offiziellen MaP-MaKeR´s gesendet haben um ein Problem zu lösen. Und noch einmal da ich dass auch immer wieder gefragt werde. Eure zugesendeten IDEEN und MAPS werden NICHT kopier oder sonst ein mist damit gemacht!!!! Damit verbürge ich mich mit meinen Namen (IKARUS~RSU~ und ich weiss, Eigenlob stinkt, man kennt mich weltweit)


ohh jee ich wollte eigentlich nur eine kurze Beschreibung nachreichen. Habe wohl zu viel caffee geschlürft und bin eine wenig hyperaktiv geworden. Aber wie schon angedroht, werde ich mal eine gescheite Anleitung machen welche sich im speziellen auf das leidige Thema Tunnels beziehen wird.

nun denn

IKARUS~RSU~ News




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von IKARUS~RSU~ am 19.01.2007 - 08:28.
Beitrag vom 19.01.2007 - 08:27
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Monsterbacke ist offline Monsterbacke  
29 Beiträge - Grünschnabel
Monsterbacke`s alternatives Ego
Hallo Mapper

jooooooooooooo es funktioniert.

D A N K E

Gruß Monsterbacke
Beitrag vom 19.01.2007 - 20:35
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