MaP-MaKeRs

MaP-MaKeRs

Logo MaP-MaKeRs
Montag, 29. April 2024
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    0
    Gesamt:
    0
  • Benutzer & Gäste
    335 Benutzer registriert, davon online: 63 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
2525 Beiträge & 393 Themen in 15 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 16:20.
  Login speichern
Forenübersicht » WAC » bots patrollieren ohne wegpunktliste

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
sleepless ist offline sleepless  
bots patrollieren ohne wegpunktliste
73 Beiträge - Neuling
hier ist es mir deutlich zu ruhig und deshalb binde ich euch doch gleich mal ein wenig in meine wac-test/probleme ein.

also folgendes: 75 bots sollen in wäldern zufällige patrollieren und das unabhängig voneinander. damit meine ich jetzt nicht wegpunktlisten die gewechselt werden, sondern unplanbare/unvorhersehbare strecken. der spieler soll nicht, nach mehrmaliges spielen der karte, wissen wann von wo welcher bot kommt - er soll sich vorsichtig durchkämpfen müssen(ich mag keine rambos die andere teammitglieder zu unnötigen rettungsaktionen zwingen).

in der wac verwende ich momentan GLOOP, interne nummer, random, rnd, variablen und standard-befehle. das sieht dann folgendermaßen aus:

if v1 == 1 then
random(20)
if elapse(v199) then
v199 = rnd + 20
GLOOP rpat
random(24)
v200 = rnd - 1
if ssnalive(v200) then
random(79)
v201 = rnd + 8191
ssn2ssn(v200,v201)
endif
END
endif
endif


v1 bekommt den wert 1 wenn ein spieler einen bestimmten bereich erreicht (da der zeitpunkt nicht festlegbar ist, ist es also zufällig).

jetzt meine fragen:

-ich weiß das rnd von nova kein richtiger zufall ist und die auswahlfolge sich wiederholt. wiederholt sich die auswahl der werte nur im selben mapstart oder ändert sie sich bei jedem mapstart neu?
anders gesagt ist rnd nur eine bestimmte von nova festgelegt reihenfolge von zahlen oder nicht.

-hat die abfrage nach dem spieler und das darauf folgende schalten der variable einen einfluss auf die zahlenfolge? ist der zeitpunkt wann die random abfrage startet bestimmend über die reihenfolge?

übrigens, die ausführung funktioniert schon soweit und es scheint ein undurchschaubares gelaufe zu sein. ich würde auch die anschauungsmap rein stellen, doch ich stell mich wieder mal an.

gruß,
sleepless



Mittlerweile kann ich schon ein bissl was lachend
Beitrag vom 14.06.2011 - 17:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sleepless suchen sleepless`s Profil ansehen sleepless eine E-Mail senden sleepless eine private Nachricht senden sleepless zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Hallo Wolfgang,
hier schon einmal eine Antwort zu deinen Fragen:
Die Funktion von Random läuft bei jedem Mapstart gleich ab, dass heißt, die Zahlenabfolge ist immer gleich. Kannst du aber auch mit einer kleinen Testmap probieren. Lass dir die Zahlenfolge anzeigen und notiere sie, starte die Map neu und vergleiche. Du wirst erkennen, es ist die gleiche Abfolge.

Als weitere Zufall könnte benutzt werden:
Die Funktion "Ticks" oder ein Zähler der beliebig von 0 - X zählt, ist er bei X angekommen, setzt du ihn wieder auf 0 und das Spiel beginnt erneut.

So, dass mal auf die Schnelle.
Gruß Bernd


Beitrag vom 14.06.2011 - 19:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KR-Nevada suchen KR-Nevada`s Profil ansehen KR-Nevada eine E-Mail senden KR-Nevada eine private Nachricht senden KR-Nevada zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Raven ist offline Raven  
116 Beiträge - Gelegenheitsposter
Raven`s alternatives Ego
na da sieht man es wieder mal..ich hätte jetzt behauptet das es sich bei jeden map neustart ändert ! man lernt eben nie aus!!





Laechle, denn du kannst sie nicht alle toeten.
Beitrag vom 14.06.2011 - 20:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Raven suchen Raven`s Profil ansehen Raven eine E-Mail senden Raven eine private Nachricht senden Raven zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
IKARUS~RSU~ ist offline IKARUS~RSU~  
Zufall mit Variabeln
Administrator
202 Beiträge - Mitglied
IKARUS~RSU~`s alternatives Ego
@sleepless

Ich denke ich predige schon seit Jahr und Tag das selbe....
BENUTZT VARIABELN

also mal auf die schnelle:


//**********************************************
//**Auslöser**
//**********************************************
PLOOP
if ssnnearssn(player,123456,50) and never() enter
v2=v1
endif
END


//**********************************************
//**Patrullie PAT1 auf Wegpunkt 1 2 3**
//**********************************************
if v2==1 then GLOOP PAT1 ssntoWP(item,1) END endif
if v2==2 then GLOOP PAT1 ssntoWP(item,2) END endif
if v2==3 then GLOOP PAT1 ssntoWP(item,3) END endif


//**********************************************
//**Zufall-Zähler 1 2 3 für Wegpunkte**
//**********************************************
if elapse(5) then inc(v1) endif
if v1==4 then v1=1 endif



//**Auslöser**
Wenn sich ein Spiele dem Objekt 12345 auf 50m nähert
übergibt die Variable 1 ihren Wert der Variablen 2

---->mach dazu noch so viele Auslöserpunkte wie du willst


//**Patrullie
Sobald die Variable 2 eine Wert bekommen hat soll die Gruppe PAT1 auf einen Wegpunkt los marschieren ( hier 1 2 3) Als wegpunkt nimm irgend ein Objekt in der MAP (Baum Stein Grass......) also KEINE WEPUNKTLISTE aber im NILE diese Punkte so anlegen!!!!

---> im Beispiel sind es 3 Stück mach auch hier halt so viele wie du denkst
dazu musst du im Zufall den wer anpassen!!!


//**Zufall-Zähler
Alle 5 Sekunden wird hier die Variable 1 um 1 erhöht und sobald sie den Wert 4
erreicht hat wieder auf 1 zurückgestellt
Wenn du mehr Wegpunkte willst passe hier den wer an!!!



---------------------------------------------------
Sobald ein Spieler nun einer deiner Auslöser erreicht bekommt die Gruppe PAT1 einen Wegpunkt zugeteilt. Da du Zeitlich nicht sagen kannst wann genau eine Spieler dort ist, ist die MAP komplett zufällig gesteuert. Experimentiere mit dem Wert elapse(5) herum um eine gescheite Balance zu finden. Natürlich musst du auch noch das Verhalten der BOOTS beeinflussen. Am Besten in der WAC mit

if v2==1 and never() then
GLOOP PAT1 ssnatt(item,155) ssnmax(item,200) ssnmin(item,3) END
endif

usw....

So bekommst du eine ZUFALLSMAP......und mit dem Wissen kannst jetzt auch einen
ShotoingRange bauen.


IKARUS~RSU~






Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von IKARUS~RSU~ am 15.06.2011 - 13:34.
Beitrag vom 15.06.2011 - 13:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von IKARUS~RSU~ suchen IKARUS~RSU~`s Profil ansehen IKARUS~RSU~ eine E-Mail senden IKARUS~RSU~ eine private Nachricht senden IKARUS~RSU~`s Homepage besuchen IKARUS~RSU~ zu Ihren Freunden hinzufügen IKARUS~RSU~ auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sleepless ist offline sleepless  
73 Beiträge - Neuling
na das ist ja mal wieder typisch von dir... vor lauter elan 200meter am ziel vorbei geschossen!zwinkern

mein bester, wie ich geschrieben habe, funktioniert die schreibweise doch schon super. was ich versuche rauszufinden ist einfach nur die funktionsweise von "random" und "rnd". News

den zufall über variablen zu steuern findest doch in fast jeder map von mir. ihr habt mir schliesslich das meiste beigebracht und ich bin ein aufmerksamer schüler!

ich verwende ihn zusätzlich auch in den soundausgaben beim sterben eines bots. ein bot stirbt, immer der gleiche kommentar... mir wurde selbst das bei den meisten karten zu blöd.

wenn wir schon beim wac-posten sind:
////////////////////// random sound
if elapse then
inc(v100)
endif
if eq(v100,7) then
set(v100,1)
endif
if !v150 and v20 then
GLOOP sou1
if ssnalive(item) then
inc(v150)
endif
END
if v151 != v150 then
v151 = v150
v101 = v100
endif
if v150 then
v150 = 0
endif
endif
if v101 == 1 enter
wave("dtlhurrah2.wav")
endif
if v101 == 2 enter
wave("dtlnicejob1.wav")
endif
if v101 == 3 enter
wave("dtlnicejob2.wav")
endif
.
.
.
/////////////////// sounds group 2
if !v155 and v20 then
GLOOP sou2
if ssnalive(item) then
inc(v155)
endif
END
if v156 != v155 then
v156 = v155
v102 = v100
endif
if v155 then
v155 = 0
endif
endif
if v102 == 6 enter
wave("dtlnicejob.wav")
endif
if v102 == 4 enter
wave("dtllaughter.wav")
endif
.
.
.


...also zurück zum thema. grosses Lachen

lieben gruß



Mittlerweile kann ich schon ein bissl was lachend
Beitrag vom 15.06.2011 - 16:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sleepless suchen sleepless`s Profil ansehen sleepless eine E-Mail senden sleepless eine private Nachricht senden sleepless zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
IKARUS~RSU~ ist offline IKARUS~RSU~  
bots patrollieren ohne wegpunktliste
Administrator
202 Beiträge - Mitglied
IKARUS~RSU~`s alternatives Ego
@sleepless

Offensichtlich hast du es nicht richtig verstanden und dir noch nicht alles selber beigebracht.zwinkern

Teste weiter hin brav und dann kommst selber drauf

gruss
IKARUS~RSU~


Beitrag vom 16.06.2011 - 11:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von IKARUS~RSU~ suchen IKARUS~RSU~`s Profil ansehen IKARUS~RSU~ eine E-Mail senden IKARUS~RSU~ eine private Nachricht senden IKARUS~RSU~`s Homepage besuchen IKARUS~RSU~ zu Ihren Freunden hinzufügen IKARUS~RSU~ auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sleepless ist offline sleepless  
73 Beiträge - Neuling
was davon meinst jetzt? deinen beitrag oben oder die schreibweise von zufall mit variablen?

grad wegen dem endlosen testen habe ich diesen beitrag gestartet. mein test bezieht sich auf die funktionsweise von "random" und "rnd".

...und eine frage vom beitrag eins ist immer noch offen.

grüßle



Mittlerweile kann ich schon ein bissl was lachend
Beitrag vom 16.06.2011 - 16:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sleepless suchen sleepless`s Profil ansehen sleepless eine E-Mail senden sleepless eine private Nachricht senden sleepless zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Raven ist offline Raven  
116 Beiträge - Gelegenheitsposter
Raven`s alternatives Ego
Vorschlag von mir:

Wieso trefft ihr euch nicht mal hier im TS und dann kann man das in Ruhe bereden lachend Ihr beide habt viel erfahrung mit Mappen..da kann man sich doch mal gegenseitig helfen ! Man lernt eben nie aus !! Vielleicht schafft man gemeinsam ne "Shooting Range" Map die noch genialer..und wird das Highlight 2011 !! Wäre doch mal ne super Sache !! Und die Map-Makers hätten wieder ne neuigkeit auf der Hp startseite zu setzen lachend

LG Raven

PS: und jetzt haben wir uns wieder ALLE lieb !



Laechle, denn du kannst sie nicht alle toeten.
Beitrag vom 16.06.2011 - 18:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Raven suchen Raven`s Profil ansehen Raven eine E-Mail senden Raven eine private Nachricht senden Raven zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
RE: bots patrollieren ohne wegpunktliste
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sleepless

hier ist es mir deutlich zu ruhig


Aber so laut muss es auch nicht werden zwinkern

Zu deiner Frage 2:
Ich denke mal, dass es auch bei einer Verknüpfung mit einer Variablen keine Änderung der Reihenfolge geben wird, denn es sollte nun wirklich egal sein, ob random durch SSNdead oder durch eine Variable angestoßen wird, beides ist im Endeffekt ein Event. Es wird wohl für jeden Eventanstoß eine feste Zahlenreihe geben. Random ist fest in der exe implementiert und wird durch einen Befehl angestoßen, ob erst nach Stunden oder durch besondere Bedingungen. Zufall kannst du nur erzeugen indem du den ausgegebenen Randomwert mit einem zweiten zufälligen Wert verknüpfst, welcher natürlich nichts mit Random zu tun haben daraf, denn das währe wieder kein Zufall.
Einige Möglichkeiten hatte ich ja schon weiter oben erwähnt, weitere Möglichkeiten währen z.B.:

- Ist ein Ausgabewert gerade oder ungerade (2 oder 3)
- Ist ein Ausgabewert größer oder kleiner als X
- Die Spreizung bei jeder Randumabfage ändern, hier könnte natürlich eine Variable hilfreich sein.

Gruß,
KR-Nevada (Bernd)
der im Moment kein oder nur ein temporäres Internet hat ärgerlich


Beitrag vom 16.06.2011 - 18:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KR-Nevada suchen KR-Nevada`s Profil ansehen KR-Nevada eine E-Mail senden KR-Nevada eine private Nachricht senden KR-Nevada zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sleepless ist offline sleepless  
73 Beiträge - Neuling
ja, ich glaub ich verstehe. ich seh dann mal rnd einfach wie ähnlich der zahl π(3,14159...) die ändert sich auch nie.
verknüpfen wäre dann für den fall pflicht. das schalten der variable durch die spieler löst zwar v1 zu wert 1 an einem unbekannten zeitpunkt aus, aber ab da wäre alles wieder das selbe.
rein neugierde halber, weiß man wie lange die ist?

@raven: ich glaub da muss ich schon noch ein wenig üben. ausserdem hab wahrscheinlich weder ikarus noch ich das irgendwie alzu dramatisch gesehen.
...und lieb hab ich euch doch eh alle. verliebt

sleepless



Mittlerweile kann ich schon ein bissl was lachend
Beitrag vom 18.06.2011 - 11:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sleepless suchen sleepless`s Profil ansehen sleepless eine E-Mail senden sleepless eine private Nachricht senden sleepless zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Raven ist offline Raven  
116 Beiträge - Gelegenheitsposter
Raven`s alternatives Ego
Na da schau her..lieb hat er uns eh alle !! Da wird wieder rumgeschleimt das sich alles zieht lachend zwinkern bäh Spass beiseite..ich denke mal das ihr das nicht all zu ernst nehmen dürft..wir sind schliesslich eine Community die zusammen hält und erfahrungen austauscht und keine Machtkämpfe austrägt ! Aber mir kommt da gerade so ein Gedanke ! Bernd,Rene und Wolfgang zusammen an einen Tisch, grübeln um die wette wie man eine Map bauen kann..die Ideen fliessen nur so raus und werden sofort umgesetzt..viel gegrübel, viel Rauch steigt aus den Köpfen der drei´n...aber zum schluss,nach vielen Tests und Änderungen kommt ne spitzen Map raus die, die Messlatte sehr sehr hoch treibt und sich manch einer ein paar scheiben abschneiden kann!!!!

Vielleicht ein kleiner denk anstoss !!

LG Raven (Babsi)



Laechle, denn du kannst sie nicht alle toeten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Raven am 18.06.2011 - 12:28.
Beitrag vom 18.06.2011 - 12:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Raven suchen Raven`s Profil ansehen Raven eine E-Mail senden Raven eine private Nachricht senden Raven zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Deine Schlusssatz erinnert mich an alte Zeiten Babsi.
Genauso ist es vor einigen Jahren abgelaufen. Wir haben oft bis spät in die Nacht zusammengehockt und über Dinge gesprochen, probiert, wac`s zum xten mal umgeschrieben, getestet in allen Varianten und sind dann mit Lösungen oder Neuheiten an die Mapperwelt getreten. Das war und ist der Grundgedanke der Map-Makers gewesen und ist es natürlich auch heute noch. Nur fehlt uns heute die Zeit oder es gibt nicht mehr zu entdecken .... beim alten JO heulend
Beitrag vom 18.06.2011 - 13:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KR-Nevada suchen KR-Nevada`s Profil ansehen KR-Nevada eine E-Mail senden KR-Nevada eine private Nachricht senden KR-Nevada zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Raven ist offline Raven  
116 Beiträge - Gelegenheitsposter
Raven`s alternatives Ego
zu entdecken gibt es immer was Bernd..man muss halt nur dahinter sein..wäre hätte gedacht das Leute wie ihr Dinge in die Welt schafft wo vorher keiner daran gedacht hat das sowas möglich ist. Also ist doch Idee eigentlich recht gut von mir *liebschau*



Laechle, denn du kannst sie nicht alle toeten.
Beitrag vom 18.06.2011 - 19:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Raven suchen Raven`s Profil ansehen Raven eine E-Mail senden Raven eine private Nachricht senden Raven zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
RE:
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sleepless
verknüpfen wäre dann für den fall pflicht. das schalten der variable durch die spieler löst zwar v1 zu wert 1 an einem unbekannten zeitpunkt aus, aber ab da wäre alles wieder das selbe.
rein neugierde halber, weiß man wie lange die ist?


Habe ich noch nicht ausprobiert, wenn du Zeit hast, probier es und berichte dann bitte zwinkern

Gruß Bernd


Beitrag vom 23.06.2011 - 20:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KR-Nevada suchen KR-Nevada`s Profil ansehen KR-Nevada eine E-Mail senden KR-Nevada eine private Nachricht senden KR-Nevada zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 63 Gäste online. Neuester Benutzer: HaraBear
Mit 4540 Besuchern waren am 22.09.2021 - 04:08 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
  • Buttonbox

  • Geburtstag heute

 
Seite in 0.09130 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012