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Forenübersicht » WAC » -CTF- ??? WAC - Problem

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24 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
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UHRSCHWEIN ist offline UHRSCHWEIN  
28 Beiträge - Grünschnabel
Es ist auf jeden Fall sehr interessant eine CTF map mal zu verändern.

Ich warte noch auf die Karte von Nevada und werde dann mein Statement abgeben.

-Mal was anderes !
Jeder der die WAC beherrscht (mit Ausnahme von Bernd "ER IST DIE WAC") hat ja in jedem Spielmodus die Möglichkeit Dinge zu beeinflussen oder zu Verändern.
Dennoch gibt es nur sehr wenig Karten die NICHT-COOP sind und auf eine WAC zurückgreifen.

Wir alle HIER die wir nur über solche Themen Diskutieren und rumprobieren eröffnen VIELLEICHT eine neue Generation von Mehrspielermaps.

Danke für die guten Vorschläge und sobald ich Post habe geht es dann weiter.






Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von UHRSCHWEIN am 25.04.2010 - 13:31.
Beitrag vom 25.04.2010 - 13:31
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Doc-NOKI ist offline Doc-NOKI  
25 Beiträge - Grünschnabel
Sorry dem kann ich nicht zustimmen bei uns wird schon seit über 10 Jahren A&D bzw. S&D gespielt und auf unseren Maps ist eigentlich immer eine WAC erforderlich.

Gruß Doc



Gruß Doc
Beitrag vom 25.04.2010 - 21:25
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KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Da hat Doc natürlich vollkommen Recht. In den Spielmodi A&D und S&D wird die Wac für sehr tolle Dinge gebraucht. Wer schon einmal eine Map der Notap gesehen oder gespiel hat, wird es wissen.

KR-Nevada





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 25.04.2010 - 23:28.
Beitrag vom 25.04.2010 - 23:28
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UHRSCHWEIN ist offline UHRSCHWEIN  
28 Beiträge - Grünschnabel
OK ! Map funktioniert und der Lösungsweg ist gut.

Ich würde vorschlagen das man diese Map in den Downloadsektor setzt mit einer Beschreibung.

Danke euch ALLEN für eure Mühe

MfG
UHRY


Beitrag vom 26.04.2010 - 16:14
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KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Habe da heute einen Lösungsvorschlag von Doc-Notap bekommen, der gefällt mir noch besser wie mein eigener. Werde ihn morgen einmal etwas ausbauen, testen und dann an Uhry schicken. Mal schauen was er dazu meint.

KR-Nevada



Beitrag vom 26.04.2010 - 23:37
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UHRSCHWEIN ist offline UHRSCHWEIN  
28 Beiträge - Grünschnabel
OH ?
JA würde mich sehr interessieren da Doc-Notap scheinbar auch
ein WAC-Liebhaber ist.

schauen wir mal zwinkern
Beitrag vom 27.04.2010 - 16:14
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KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Aus CTF wird CTH
Eingangs hatte ich erwähnt, dass ich mich mit der Spielart CTF nicht wirklich auskenne, dies hat sich jetzt dank Uhry etwas geändert. Bezüglich der Flaggen gibt es einige Einschränkungen, die es bei Lösung des Problems zu bedenken gab.
Eine Flagge kann für eine Abfrage in der WAC nur benutzt werden, wenn sie den Boden berührt. Da die Flagge nach der Übergabe an der Basis lediglich vom Player zur Basis wechselt, berührt sie also nicht den Boden und fällt für das WAC gesteuerte sichtbar machen der zweiten Flagge aus. Diese geforderte Funktion konnte nur über einen Umweg realisiert werden.
Aus Capture the Flag (CTF) wurde Capture the Honda (CTH)

Lösungsansatz:
Neben die drei roten Flaggen wurden drei rote Hondas gestellt. Jeweils 2 rote Flaggen und 2 rote Hondas wurden auf unsichtbar (hideSSN) gesetzt.
Spielablauf:
Der Player greift sich die rote Flagge, schwingt sich auf die rote Honda und fährt zur blauen Basis. 10 m vor der blauen Basis wird WAC gesteuert durch den Befehl SSNnearSSN (66549,66536,10 (Honda,blaue Basis,10meter) die Variable v1 auf 1 gesetzt. Wenn die Variable v1 den Wert 1 hat, wird die zweite rote Flagge und die zweite rote Honda mit dem Befehl unhideSSN sichtbar. Gleichzeitig wird die erste Honda mit removeSSN entfernt, der Player steigt also unfreiwillig ab, muss die letzten Meter per Hackenporsche zurück legen und kann dann die rote Flagge an der blauen Basis abliefern.
Dieses Spielchen geht dann immer so weiter, es müssen lediglich nur die SSN Nummern getauscht werden. Beim letzten Durchgang kann natürlich auf das Sichtbar machen von weiteren Flaggen und Hondas verzichte werden, denn es gibt ja keine mehr.


Hier die WAC:
Zitat

// WAC file by KR-Nevada

// - - - - - Anzeige Variable 1 - - - - -
text#(" V1 Zähler Flaggen: ",v1)
if never then
hideSSN(66539) // Blue Flag 1
hideSSN(66540) // Blue Flag 2
hideSSN(66542) // Red Flag 1
hideSSN(66543) // Red Flag 2
hideSSN(66550) // Honda 02
hideSSN(66551) // Honda 03
endif


// - - - - - - - Fahne 1 - - - - - - -
if never and SSNnearSSN(66549,66536,10)then
v1=v1+1
text(" Rote Fahne 2 sichtbar")
endif

if never and v1==1 then
unhideSSN(66542) // Red Flag 2
removeSSN(66549) // Honda 1
unhideSSN(66550) // Honda 2
endif


// - - - - - - - Fahne 2 - - - - - - -
if never and SSNnearSSN(66550,66536,10)then
v1=v1+1
text(" Rote Fahne 3 sichtbar")
endif

if never and v1==2 then
unhideSSN(66543) // Red Flag 3
removeSSN(66550) // Honda 2
unhideSSN(66551) // Honda 3
endif


// - - - - - - - Fahne 3 - - - - - - -
if never and SSNnearSSN(66551,66536,10)then
v1=v1+1
endif

if never and v1==3 then
removeSSN(66551) // Honda 3
edif

// Wenn Fahne 3 die letzte ist kann der Part so aussehen:
// if never and SSNnearSSN(66551,66536,10)then
// removeSSN(66551) // Honda 3
// endif


Bilder:

So sieht das im Nile aus


So sieht das im Spiel aus


Mit der Flagge auf dem Weg zur Basis


Nach drei Flaggen ist das Spiel für blau gewonnen


Anmerkung:
Da es sich hier nur um ein kleines Beispiel handelt, habe ich bewusst auf die Anwendung des GLOOP verzichtet. Bei sehr vielen Flaggen und Hondas sollte und kann die WAC durch Einsatz des GLOOP natürlich schlanker und kürzer gemacht werde. Die Hondas müssen nebeneinander platziert werden, wenn sie alle auf dem gleichen Fleck stehen, zerstören sie sich auch im Zustand unsichtbar gegenseitig. Bei großflächiger Verteilung ist das natürlich kein Problem.

Lösungsansatz von Doc:
Doc hat unter der jeweiligen Basis ein Mikrofon versteckt. Mit einem PLOOP wir abgefragt, ob sich Player in der Nähe des Mikrofon befindet. Ist dies der Fall, wird der Player umgebracht. Der tote Player verliert die Flagge und somit ist diese für eine WAC abfrage wieder nutzbar. Leider kann dadurch die Flagge nicht an die Basis übergeben werden und die Bedingung von CTF kann nicht erfüllt werden. Bei einem reinen CTF Spiel ist dieser Lösungsansatz also nicht nutzbar.


So kann die Flagge leider nicht an die Basis kommen


Das war er nun, der kleine Ausfug in die Spielart Capture the Flag. Ich hoffe Uhry ist mit der Lösung zufrieden und kann sie in eine Map umsetzen.
Die kleine Testmap mit dem Titel CTF Test 4 liegt im Downloadbereich.


KR-Nevada



Beitrag vom 01.05.2010 - 19:20
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Doc-NOKI ist offline Doc-NOKI  
25 Beiträge - Grünschnabel
Hallo Bernd,

ich muss dich da noch einmal korrigieren

eine Flagge zu erkennen an der Base ist nicht möglich??

ja und nein

mit ssnnearssn funktioniert die Abfrage nicht soweit sind wir einig.

Zu beachten ist aber daß die Flagge aus dem Spiel entfernt wird und somit können wir wieder eine Abfrage machen

mit

if never and not ssnalive(flagred1)then
Text("Rote Flagge 1 am Ziel")
unhidessn(flagred2)
endif

kann ich sehr wohl feststellen daß die Flagge aus dem Spiel genommen wurde und darüber die nächste Flagge freischalten.

Gruß Doc




Gruß Doc
Beitrag vom 02.05.2010 - 20:22
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KR-Nevada ist offline KR-Nevada  
Administrator
464 Beiträge - Fingerwundschreiber
KR-Nevada`s alternatives Ego
Hallo Norbert,
not ssnalive hatte ich probiert, hat aber bei mir nicht funktioniert. Werde heute Abend mal in die Testmap schauen, ob sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Gruß Bernd

Edit:
Der Vorschlag von Doc funktioniert. Ich habe die WAC von Doc mit einigen Kommentaren versehen und poste sie hier einfach mal.
Zitat
//WAC file by Doc

// - - - - - Vorbereitung - - - - -
if never then
hidessn(66545) //Flagge 2
hidessn(66546) //Flagge 3
endif

// - - - - - - Flagge 1 - - - - - -
if never and not ssnalive(66536)then
Text("Rote Flagge 1 am Ziel")
unhidessn(66545) //Flagge 2
endif

// - - - - - -Flagge 2 - - - - - -
if never and not ssnalive(66545)then
Text("Rote Flagge 2 am Ziel")
unhidessn(66546) //Flagge 3
endif

// - - - - - - Flagge 3 - - - - - -
if never and not ssnalive(66546)then
Text("Rote Flagge 3 am Ziel")
endif

//Legende:
//SSN66536 rote Flagge 1
//SSN66545 rote Flagge 2
//SSN66546 rote Flagge 3



Somit wurde, dank Doc, nun aus der CTH Map wieder eine echte CTF Map.
Meinen Fehler habe ich auch gefunden, es war ein simpler Zahlendreher bei der SSN Nummer der ersten roten Flagge, kleiner Fehler große Wirkung. Nun sollte Uhry aber wirklich mit seiner Map beginnen können.

KR-Nevada






Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von KR-Nevada am 03.05.2010 - 21:56.
Beitrag vom 03.05.2010 - 13:29
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