MaP-MaKeRs

MaP-MaKeRs

Logo MaP-MaKeRs
Freitag, 3. Mai 2024
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    0
    Gesamt:
    0
  • Benutzer & Gäste
    335 Benutzer registriert, davon online: 19 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
2525 Beiträge & 393 Themen in 15 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 03.05.2024 - 18:59.
  Login speichern
Forenübersicht » WAC » Reaktivierbare Ereignisse trotz "never then"

vorheriges Thema   nächstes Thema  
3 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
sleepless ist offline sleepless  
Reaktivierbare Ereignisse trotz "never then"
73 Beiträge - Neuling
Manchmal möchte man ein Ereignis auslösen das erst nur ein mal durchlaufen soll und dann zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt noch mal funktionieren soll... oder eben auch öfter. Klar, man könnte das Ereignis erneut in die Wac schreiben oder man verwendet die Möglichkeit einem Script einen Namen zu geben. Dieses Script kann man das jederzeit zurücksetzen, als wäre es nie durchlaufen. An einem einfachen Beispiel erklärt. Ich habe eine Text der links oben eingeblendet werden soll... Fall 1 (immer wieder aufs Neue) und Fall 2 (wenn eine Variable einen bestimmten Wert erhält der durch ein anderes Ereignis ausgelöst wird.

Fall 1:
if [info] past(1) and never then
consol("AW2_Lost in Desert")
consol("Map made by Sleepless")
consol("wish you much fun and good luck")
endif
if elapse(600) then
reset(info)
endif

Eigentlich würde dieses Ereignis nur einmal ausgelöst (Never then) und dann nie wieder. Ich vergebe diesem Ereignis hier den Namen "info" (muss in eckigen Klammern stehen!). Das Ereignis läuft einmal durch. Nach 600 Sekunden geben ich den Befehl dass das Ereignis "info" zurückgesetzt wird. Für das Programm wurde es also noch nicht ausgelöst und es startet erneut. dies wiederholt sich bis zum Ende der Map.

Fall 2:
if [info] past(1) and never then
consol("AW2_Lost in Desert")
consol("Map made by Sleepless")
consol("wish you much fun and good luck")
endif
if V1 == 1 then
reset(info)
V1 = 0
endif

Gleiches Spiel wie oben, nur dass ich das Zurücksetzen der Ereignisses "info" abhängig mach von der Variable V1 - die durch irgendein anderes Ereignis in der Wac ausgelöst wird. Direkt nach dem Zurücksetzen, ändere ich die Variable V1 wieder auf 0. Ansonsten würde das Zurücksetzen jede Sekunde(jeden Durchlauf der Wac) ausgeführt und somit ständig erscheinen.

Um ein anderes Beispiel zur Verwendung zu zeigen, hier ein Script aus meiner "AW2 Rabbit Punch 2" bei der ein Hund immer das Bellen anfängt wenn ein Spieler in die Nähe einer Haustür kommt. Kleiner Wachhund eben. glücklich

//////////////////////////////////////////// dog
PLOOP
if ssnnearssn(player,132570,10) enter
v20 = 0
if [dog] !v14 and never then
ssnwave(132570,"rp2_dogattack.wav",700)
endif
if chain(10) then
reset(dog)
v20 = 1
endif
endif
END


Braucht man einen bellenden Hund in der Map? Nein, der ist nicht spielentscheidend, aber ich steh einfach auf solche Details glücklich

Letztendlich sollen diese Scripts nur zeigen wieviele Möglichkeiten man wirklich hat... und das sind wahnsinnig viele - nur begrenzt durch die eigene Fatasie.



Mittlerweile kann ich schon ein bissl was lachend


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von sleepless am 09.01.2019 - 10:32.
Beitrag vom 09.01.2019 - 10:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sleepless suchen sleepless`s Profil ansehen sleepless eine E-Mail senden sleepless eine private Nachricht senden sleepless zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Reaktivierbare Ereignisse trotz "never then"
sleepless 09.01.2019 - 10:20
 Ausrufe Zeichen
Raven 09.01.2019 - 22:25
 RE: Ausrufe Zeichen
sleepless 10.01.2019 - 09:11

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 19 Gäste online. Neuester Benutzer: HaraBear
Mit 4540 Besuchern waren am 22.09.2021 - 04:08 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
  • Buttonbox

  • Geburtstag heute

 
Seite in 0.07657 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012